Die jüngsten China-Auslieferungen können die Stimmung bei Tesla nicht drehen. Zwar gibt es immer noch optimistische Bullen, doch Morgen Stanley kappt die Gewinnziele.
Nicht nur in den USA und Europa bekommt Tesla die Flut an neuen, immer besseren Rivalen zu spüren. Auch in China machen Nio, BYD und Co dem Pionier das Leben schwer. Trotz massiver Preissenkungen – die unterm Strich zu fast einer Halbierung des operativen Gewinns im dritten Quartal geführt hatten – können die jüngsten Zulassungszahlen aus China nicht überzeugen – siehe Tweet.
$TSLA
— Tsla Chan (@Tslachan) October 24, 2023
🇨🇳NEWS: Tesla China insured units
< Oct >
2-8 : 1,000
9-15 : 7,500
16-22 : 8,100 pic.twitter.com/3UVlGoOTok
Tesla-Millionäre wie Jason DeBolt glauben hingegen trotz sehr nüchterner Aussagen von Elon Musk im Analystencall, dass die Rally immer weitergeht. Er schreibt auf X: „Tesla wird jeden einzelnen Tag wertvoller. Jeden Tag an dem Du die Aktie hältst, wirst Du reicher.“ Dass Tesla nur eine Autofirma sei, seien „pure Halluzinationen.“ Tesla habe den Wettbewerb übersprungen und sei wie Michael Jordon, der High-School-Basketball spiele.
It’s not money that you’ve lost, because an investment isn’t money.
— Jason DeBolt ⚡️ (@jasondebolt) October 21, 2023
What was lost was public confidence in the stock, that’s all. What does the public, including Wall Street analysts, know about Tesla? Very little. These people still think Tesla is a car company. Pure… https://t.co/aSqwumo3bX
Der Blick auf die Zahlen zeigt etwas Anderes. Morgan Stanley hat die Gewinnprognose für 2024 deutlich gekappt, womit Tesla auf ein mehr als 10-mal so hohes Gewinn-Multiple wie Mercedes und BMW kommt – die eine höhere Marge erzielen und mehr Elektroautomodelle in der Pipeline haben.
Musk warnt: Es ziehe wegen Kriegen ein „Sturm“ auf. Es könne „schlimm“ werden – siehe auch neues Video auf AKTIONÄR TV.
100 Prozent Plus mit Short
Ich habe erneut Shortseller Mark Spiegel erreicht. Der Porsche-Fahrer schätzt im Hot Stock Report die Lage neu ein und gibt ein Kursziel für die Tesla-Aktie aus, das sich fundamental vom jetzigen Kurs unterscheidet.
Hinweis: Im Depot 2030 befindet sich ein Short-Zertifikat auf Tesla. Dieses hat sich in einer Woche mehr als verdoppelt. Was jetzt zu tun ist, lesen Sie im neuen Report. Außerdem: Exklusive Hintergründe zu Ehang und ein Exklusivinterview mit einem Nvidia-Partner, der auch selbstfahrende Fahrzeuge ausrüstet. Einfach hier freischalten und ab sofort alle Transaktionen und Details frühzeitig erfahren.