+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Tesla: Hängt alles vom Model 2 ab?

Tesla: Hängt alles vom Model 2 ab?
Foto: Jürgen Ritter/Imago
Tesla -%
Philipp Schleu 12.04.2024 Philipp Schleu

Angesichts der Ungewissheit, ob Tesla ein billigeres Elektroauto unter 30.000 Dollar auf den Markt bringen wird, meint ein sonst stets optimistischer Analyst, das Unternehmen könne es sich nicht leisten, das Projekt auf Eis zu legen. Auch die neuen Robotaxis könnten keine Lösung sein. 

„Das Model 2 muss auf dem Tesla-Blueprint stehen", so Wedbush-Analyst Daniel Ives. Es ist mit einem Preis von unter 30.000 Dollar ein wichtiger Teil der zukünftigen Wachstumsstory, um die Massennachfrage weltweit anzukurbeln, sagte er.

Ives geht davon aus, dass 60 Prozent des künftigen Wachstums in den nächsten Jahren auf das Model 2 zurückzuführen sein werden, welches voraussichtlich Ende 2025 oder Anfang 2026 auf den Markt kommen wird. 

„Wir glauben, dass Robotaxis eine aufregende Ankündigung sind, aber wir erwarten die volle Autonomie (ohne Lenkrad) nicht vor 2030 und glauben, dass es entscheidend ist, ein Model-2-Fahrzeug zusammen mit den Robotaxis in den nächsten 18 Monaten auf den Markt zu bringen", sagte Ives. 

Tesla (WKN: A1CX3T)

"Wenn die Robotaxis jedoch als das 'magische Modell' angesehen werden, um das Model 2 zu ersetzen, würden wir dies als ein Debakel betrachten, das sich negativ auf die Tesla-Geschichte auswirken würde".

Ives fügte hinzu, dass er langfristig optimistisch bleibe, warnte jedoch, dass die nächsten Monate für Musk und Tesla entscheidend seien, da von ihnen erwartet werde, der Börse einen Wachstumsplan bis 2025 vorzulegen. Wedbush stufte Tesla dennoch weiterhin mit "Outperform" ein und einem Kursziel von 300 Dollar.

Die Zukunft von Tesla ist aktuell so ungewiss wie schon lange nicht mehr. Gute Neuigkeiten könnten der Aktie daher neues Potenzial einhauchen. Bis dahin lassen Anleger vorerst die Finger von dem Papier.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern