++ Besser als der Bitcoin? Diese Altcoins zünden jetzt! ++
Foto: NurPhoto/imago
09.11.2023 Jochen Kauper

Tesla: Geht die Erholung weiter?

-%
Tesla

Tesla wird in seinem Werk in der Nähe von Berlin ein neues Modell zum Preis von 25.000 Euro produzieren. CEO Elon Musk soll den Plan letzte Woche bei einem Besuch der Tesla-Fabrik in Grünheide angekündigt haben. Musk sagte jedoch nicht, wann die Produktion beginnen wird.

Die Ankündigung gilt den Teilnehmerangaben zufolge als Bekenntnis zu dem Standort in Brandenburg und als Ausdruck der Standortsicherheit. Tesla hat sein Werk in Grünheide im vergangenen Jahr eröffnet. Aktuell werden pro Jahr rund 200.000 Autos gebaut. Es gibt aber Pläne zum Ausbau der Fabrik auf eine Kapazität von eine Million Autos im Jahr

Was die Kursentwicklung der Aktie angeht, so zeugt diese weiter von der akuten Unsicherheit rund um die weitere Entwicklung des Elektroauto-Herstellers.

„Der Chart steht abermals vor einem richtungsweisenden Impuls. Im Oktober war dies noch die Wolke („Kumo“) des Ichimoku-Indikators. Diese stellte sich - wie erwartet - als sehr brüchige Unterstützung heraus. Mittlerweile ist die Tesla-Aktie in einen Seitwärtstrend gemündet. Dessen Eckplanken sind „alte Bekannte. Oben die Widerstandslinie bei 235,35 USD, unten der Support bei 211,23 USD“, sagt Charttechnik-Spezialist Martin Utschneider von cashkurs.com.

Tesla-Chart

„In diesem Seitwärtstrend hat sich die Tesla-Aktie nun eingeigelt. Das Mittlere Bollinger-Band zeigt sich als nächster enger Widerstand bei 224,65 USD. Die markttechnischen Indikatoren zeigen sich in Summe kurzfristig neutral. Die Slow-Stochastik nähert sich dem überkauften Terrain. Gepaart mit dem dreimaligen Abprallen am Mittleren Bollinger-Band ist das zumindest ein Warnsignal“, ergänzt Utschneider.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Tesla ist Vorreiter in Sachen Elektromobilität und weist trotz der hohen Preisnachlässe noch immer extrem hohe Margen auf. Gespannt dürfen Anleger auf die Weiterentwicklung der FSD-Software mithilfe der KI sein.
Was die Bewertung angeht, so kommt Tesla auch nach dem letzten Rücksetzer noch immer auf ein überaus sportliches KUV von 5,3 und ein KGV von 62. Potenzial nach oben ergibt sich erst wieder, sobald die Marke von 235,35 Dollar genommen wird.



Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern Jetzt sichern