+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: AFLO/IMAGO
12.02.2024 Marion Schlegel

Tesla: Es geht wieder los

-%
Tesla

Nach einer Zwangspause aufgrund fehlender Teile plant der US-Elektroautobauer Tesla am heutigen Montag, die Produktion in Grünheide bei Berlin wieder vollständig hochzufahren. Die Produktionsunterbrechung wurde durch die unsichere Lage im Roten Meer verursacht, wo Schiffe aufgrund von Angriffen der jemenitischen Huthi-Miliz betroffen waren. Seit dem 29. Januar stand ein Großteil der Bänder still.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Es war aber nicht alles lahmgelegt. Wo möglich, wurde die Produktion fortgesetzt. Zudem wurden Wartungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt und Mitarbeiter geschult.

Laut Tesla sind nun alle notwendigen Produktionskomponenten wieder ausreichend verfügbar. Werksleiter André Thierig betonte gegenüber dem „Tagesspiegel“ die Robustheit der Lieferketten. Gleichzeitig räumte er aber ein, dass das Unternehmen nicht völlig immun gegen Lieferkrisen sei.

Derweil dreht Tesla erneut an der Preisschraube seiner Modelle. Nachdem im Januar bereits die Preise in Deutschland gesenkt wurden, fallen diese nun auch in den USA. Für einige seiner Model-Y-Fahrzeuge hat Tesla eine vorübergehende Preissenkung bis zum 29. Februar angekündigt. Nach eigenen Angaben wird das Model Y mit Heckantrieb und das Model Y Long Range 1.000 Dollar günstiger angeboten. Die Preise liegen hier nun bei 42.990 beziehungsweise 47.990 Dollar, was einem Abschlag von 2,3 Prozent beziehungsweise zwei Prozent gegenüber den bisherigen Preisen entspricht.

Die Aktie von Tesla stand in den vergangenen Wochen deutlich unter Druck. Zuletzt konnte sich das Papier aber stabilisieren und erste positive Signale senden. Diese jüngste Erholungsbewegung gilt es nun zu bestätigen. Wichtig wäre nun im nächsten Schritt, dass die 38-Tage-Linie zurückerobert werden kann. Ein klares positives Signal würde  der Sprung über die 200-Tage-Linie bringen. DER AKTIONÄR rät weiter im Long-Schein mit der WKN VU1YGS investiert zu bleiben. Der Stopp wird bei 5,10 Euro gesetzt. Teilgewinne sollten bei 15,10 Euro realisiert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern