In den letzten 6 Wochen ist die Marktkapitalisierung von Tesla um circa 730 Milliarden Dollar gestiegen – abgesehen von einigen Megacap-Unternehmen wie Nvidia und Apple gab es kaum ein anderes Unternehmen, das in so kurzer Zeit eine so hohe Marktkapitalisierung erreicht hat.
Die meisten Anleger sind nach wie vor vom Ausmaß der Rally der Tesla-Aktie verblüfft. Wie sollen sie nach dem Aufwärtsmove mit der Aktie umgehen?
Tesla hat sich mit der aktuellen Bewertung weit von den Fundamentaldaten abgekoppelt. Das KGV für 2025 beträgt rund 170. Vor der Wahl lag dieses noch bei 80. Das KUV lautet sogar 13.
„Die Abkopplung von den Fundamentaldaten spiegelt in vielerlei Hinsicht die Rally wider, die wir bei Tesla in den Jahren 2020 bis 2021 gesehen haben. Unserer Ansicht nach spiegelt die Rally vielmehr die Vergrößerung von Teslas „narrativer Führung“ in einer Reihe von Bereichen (insbesondere AV und AI) - ein Konzept, das der AV-Branchenexperte Alex Roy und das wir bereits früher hervorgehoben haben“, so Dan Levy von Barclays.
Die politischen Änderungen der Trump-Regierung werden sich wahrscheinlich neutral bis negativ auf das Auto- und Energiegeschäft von Tesla auswirken. Auf der anderen Seite wird Tesla von einer Lockerung der Vorschriften für autonomes Fahren profitieren - auch wenn dies ein langwieriger Prozess sein könnte.
Ähnlich erklärte zuletzt Zukunftsforscher Mario Herger den letzten Aufwärtsimpuls der Tesla-Aktie. Herger hob bei Tesla noch den Rollout der neuen FSD-Software hervor.
„Vielleicht am bemerkenswertesten ist das Wachstum der „Elon-Prämie“ bei Tesla-Aktien. Wir glauben, dass Elon Musk die erfolgreiche Trump-Kampagne 2024 Musks Ansehen als globaler Machtmakler gestärkt hat. Tesla ist das einzige Unternehmen von Elon Musk, das börsennotiert ist, und es diente oft als stellvertretend für eine Investition in Musk selbst... Dieser Wert hat verständlicherweise zugenommen, aber das verschärft unserer Meinung nach das ohnehin schon hohe Risiko der Tesla-Aktie noch weiter“, gab Dan Levy von Barclays jedoch zu bedenken.
Die Tesla-Aktie lief zuletzt extrem stark nach oben. Die Kursrally von Tesla hat die Marktbewertung nicht nur auf den Spitzenwert von 1,47 Billionen US Dollar steigen lassen. Damit war Tesla wertvoller als alle 42 Auto-Hersteller zusammengenommen. In den letzten Tagen erst kam die Rally ins stocken. Auf dem aktuellen Niveau kommt das Papier auf ein sehr sportliches KUV von 13 und ein KGV von 170 für 2025. Damit ist jede Menge Kursfantasie durch die Robotaxi-Technologie eingepreist. Denn zuletzt wurde auch viel über Teslas Technologie diskutiert. Reicht Teslas-Ansatz in Sachen Robotaxi mit Fokus auf Kameras? Wayma und Zoox etwa setzen bei selbst fahrenden Autos auf eine Kombination aus Lidar, Radar und Kameras. Ein Rücksetzer könnte das Papier durchaus in den Bereich des letzten Ausbruchsniveaus bei 409,97 Dollar führen.