Tesla hat vor wenigen Tagen einen Dämpfer hinnehmen müssen. Bei der Vorstellung seines Robotaxis „Cybercab“ wurden die Erwartungen enttäuscht. Die Aktie ging auf Tauchstation.
Elon Musk stellte neben dem Cybercab auf dem „We, Robot“-Event auch noch einen Robovan vor. Ein Kleinbus, der bis zu 20 Personen transportieren soll. Eine große Rolle spielte auch der Roboter Optimus während der Tesla-Show. Grundsätzlich bot Musk eine coole Show, schön anzusehen aber viel zu wenig, was der Tesla-Chef seinen Fans und vor allem Investoren und Aktionären lieferte. Abgesehen von den stylishen neuen Hochglanzprodukten blieben viele Fragen offen.
Laut Elon Musk soll die Serienfertigung des "Cybercab" 2026 starten, so der Plan. Preis: um die 30.000 Dollar. Wer jedoch die Zielgruppe sein soll, an wen also das Robotaxi ausgeliefert werden soll und wann, wie das Business Model in naher Zukunft und in der Ferne aussehen soll, ist nach wie vor unklar.
Die wenigen Details während des "We, Robot"-Events kritisierte etwa Tony Sacconaghi von Bernstein Research. Musk habe lediglich eine Vision bekräftigt, über die er bereits seit fast einem Jahrzehnt spreche, sagte Sacconaghi.
Ohne greifbare technologische Fortschritte jenseits von teilweise inszenierten Auto-Roboter-Demonstrationen und mit keinem neuen E-Auto-Modell, dafür aber mit einem wohl keinen Gewinn abwerfenden Robotaxi versuche Tesla nicht einmal, die aktuelle Wachstumslücke zu schließen, schrieb Analyst Philippe Houchois von Jefferies in seiner neuesten Studie. Sein Kursziel für die Aktie schraubte er um 30 Dollar auf 195 Dollar nach oben, was aber noch immer unter der aktuellen Notierung liegt.
Im dritten Quartal richte sich der Fokus damit wieder auf die erwartete Stabilisierung des Kerngeschäfts, so Houchois. Die Zahlen für Q3 wird Tesla am Mittwoch vorlegen. Die nächste Chance für Elon Musk, der Aktie zu einem Comeback zu verhelfen.
In den letzten vier Quartalen verfehlte Tesla die Analystenerwartungen beim Gewinn je Aktie um durchschnittlich 10,1 Prozent. Was den Umsatz betrifft, so konnte Tesla nur ein Mal die Schätzungen toppen.
Wann das Cybercab ausgeliefert wird, an wen es verkauft wird und wie das Business Modell aussehen soll, ließ Elon Musk zuletzt offen. Die aktuelle Datenlage reicht nicht aus, die sportlich bewertete Aktie (KGV für 2025 von 75, KUV von 7) wieder nach oben zu treiben. Der Blick richtet sich jetzt auf die anstehenden Zahlen für das dritte Quartal.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.