Der Short auf Tesla liegt seit Oktober 137 Prozent im Plus. Preiskampf in China und auch in Deutschland rechnet Prof. Dudenhöffer mit sinkenden Verkäufen.
Offener Preiskampf in China. Nach erneuten drastischen Verbilligungen von Tesla berichtet Reuters über erboste Kunden vor Tesla-Stores, die zuvor noch deutlich mehr für ihre Elektroautos bezahlt hatten. Shortseller Mark Spiegel rechnet vor, es sei denkbar, dass trotz weiterem Wachstum der Gewinn wegen somit verlorener Marge sinke.
— *Walter Bloomberg (@DeItaone) January 7, 2023
Ohne starke Rabatte kann Tesla eine Stagnation offenbar schwer abwenden. Bereits im AKTIONÄR Hot Stock Report 44/22 sagte Autoexperte Prof. Dudenhöffer exklusiv: „Tesla wird 2023 in Deutschland schwerer zu verkaufen. Ich gehe davon aus, dass man da Preissenkungen erwarten kann. Tesla hat gleich mehrere Nachteile.“ Der Markt werde schwieriger, weil Prämien sinken, Strom teuer sei und mit BYD, Nio und anderen der Wettbewerb steige. Dennoch seien derzeit keine neuen Modelle für Tesla in 2023 absehbar.
Basic math for Teslemmings:
— Stanphyl Capital ❌ (@StanphylCap) January 6, 2023
If a company sells 1.5M cars @ $60K @ $15K gross margin, gross profit = $22.5B
If that company then cuts prices 10% ($6k/car) & thus sells 30% more cars: 1.95M cars @ $9K gross margin = gross profit of $17.55B
See the problem for $TSLA?
„Sehr schlecht für Tesla“
Ab September 2023 würden Vermieterzulassungen nicht mehr mit der Umweltprämie gefördert. Und bei Firmenwagen gäbe es ab Januar keine Umweltprämie mehr. „Beides sehr schlecht für Tesla“, so Prof. Dudenöffer.
Er glaubt: „Viele Hunde sind des Hasen Tod“. Er gehe davon aus, dass Tesla in Deutschland im nächsten Jahr die Verkaufszahlen des Jahres 2022 nicht wiederholen könne. Da der Automarkt 2023 immerhin besser werde wie 2022 werde der Tesla Rückgang „weniger als 5 Prozent sein.“ Klar sei aber: „Der Marktanteil wird sinken.“
VW mit 700 Kilometer Reichweite
Nicht nur BYD in China raubt Marktanteile. BMW rollt nach dem i4 den iX2 aus, Mercedes und Audi bereiten eine Limousine in Model-3-Größe vor und Volkswagen hat gerade den ID.7 im Passat-Format für 2023 gezeigt. Die neue VW-Reichweite: 700 Kilometer und damit rund 75 Kilometer mehr als die des in die Jahre gekommenen Tesla Model 3 Long Range.
Der Anfang Oktober ins Depot 2030 gekaufte Short auf Tesla (Chart) hat mittlerweile ein Plus von 140 Prozent eingefahren. Im neuen Report hatten wir erneut Kontakt zu Mark Spiegel, der sein aktuelles, extremes Kursziel verrät. Zudem bereitet der AKTIONÄR Hot Stock Report nach dem Erfolg des Shorts eine, „neue, große Short-Wette“ auf eine andere überschätzte Aktie vor.
Chance für 2030
Zudem im Report: Ein Small-Cap-Geheimtipp, dessen CEO uns gerade exklusiv sagt: „Wir können den Umsatz pro Kunde vervielfachen (…) und ein gigantisches Business bauen.“