Tesla-Chef Elon Musk hat in der vergangenen Woche die ersten Elektro-Pick-ups an Kunden übergeben. Das Publikum war vom Produkt angetan. An der Börse hielt sich die Begeisterung in Grenzen. Teslas Cybertruck wird "das beeindruckendste Fahrzeug" sein, das die Menschen je gesehen hat, sagte Ross Gerber von Gerber Kawasaki gegenüber CNBC. Gerber würde Elon Musk gerne "Tesla hauptberuflich leiten" sehen. Lob bekam Tesla auch von „Mad Money"-Moderator Jim Cramer. „Kein Autohersteller hat ein Elektrofahrzeug entwickelt, das mit Tesla mithalten kann“, sagte Cramer in seiner neuesten Show.
"Die Leute reden darüber und jeder hat eine Meinung. Und alleine das ist aus Marketingsicht Gold wert."
„Der Cybertruck hebt sich sicherlich von allen anderen Pickup-Trucks ab. Die einen lieben ihn, die anderen finden ihn grottenhässlich. Fakt ist: die Leute reden darüber und jeder hat eine Meinung. Und alleine das ist aus Marketingsicht Gold wert“, sagt Zukunftsforscher Mario Herger gegenüber dem AKTIONÄR.
Bei den Analysten kommt der Cybertruck aktuell nicht gut an. Guggenheim-Analyst Ronald Jewsikow blieb nach dem Debüt des Cybertrucks letzte Woche bei seiner Verkaufsempfehlung für die Aktie. Er glaube nicht, dass sich die Nachfragesituation für den Off-Roader in den nächsten Jahren deutlich verbessern werde.
Jefferies-Analyst Philippe Houchois geht noch einen Schritt weiter und empfahl gar den Cybertruck zu stornieren. Es würde Tesla guttun, sich wieder auf Einfachheit, Skalierung und Geschwindigkeit zu konzentrieren, so Houchois.
Teslas Cybertruck ist wohl weniger ein wirtschaftliches Projekt, sondern eher Show, Marketing, Design und gut fürs Image.
Ziel laut Unternehmen sind 50 Autos im laufenden Geschäftsjahr auszuliefern. Im nächsten Jahr erwarten Experten 30.000 Auslieferungen. Rund 78.000 Cybertrucks sollen im Jahr 2025 verkauft werden.
Tesla betritt mit dem Cybertruck ein äußerst lukratives Marktsegment in den USA. Pickups gehören dort zu den beliebtesten Fahrzeugen. Dennoch bleiben die verkauften Stückzahlen überschaubar. Somit wird der futuristische Renner von Tesla keinen großen Einfluss auf die Verkaufsstatistik und Umsatzzahlen von Tesla haben. Gelingt die Serienproduktion jedoch, hat der Cybertruck sicherlich das Potenzial, einmal mehr die Strahlkraft der Marke Tesla zu stärken und die Innovationskraft in den Vordergrund zu stellen. Dennoch reicht es nicht für eine neue Kaufempfehlung der Aktie. Das Papier kommt für 2024 auf ein KUV von 6,4 und ein KGV von 60. Unternehmen aus der Peer-Group sind deutlich günstiger. Abwarten!