Der Kursanstieg der Tesla-Aktie nach den Zahlen hat die Anleger beruhigt – vorerst. Ausgerechnet der langjährige Tesla-Bulle Dan Ives äußerte nun jedoch Kritik und warnte vor einer strategischen Fehlentscheidung.
Dan Ives mag ein Fan von Tesla und Elon Musk sein, doch die vorgestellten Pläne für ein Robotaxi überzeugen ihn nicht – jedenfalls nicht auf kurze Sicht. Ein vollautonomes Fahrzeug werde frühestens in fünf oder sechs Jahren verfügbar sein, so die Einschätzung des Wedbush-Analysten und fokussiere Musk sich zu stark auf das Thema, gefährde er das mittelfristige Wachstum.
Tesla hat mit der Vorlage seiner Quartalszahlen die Vorstellung eines Robotaxis versprochen. Wie es nun heißt, soll für die Öffentlichkeit am 8. August der Vorhang gelüftet werden.
Dan Ives, der beim US-Finanzdienst CNBC Dauergast ist und ein Faible für ausgefallenen Anzüge besitzt, hält die Robotaxi-Pläne nicht generell für schlecht. Langfristig ist er für das Thema zuversichtlich.
Doch nun müsse sich Musk zunächst um das Wachstum kümmern. „Wir haben schon viele brenzlige Momente für Musk und Tesla erlebt. Das ist ein besonderer”, so Ives, der dazu rät, dass sich der Konzern auf das angekündigte und preisgünstige Volumenmodell Model 2 konzentriert. Die Priorität zugunsten des Robotaxis zu verschieben, käme einem Glückspiel gleich.
Tesla hat mit der Ankündigung die Messlatte hochgelegt und die Anleger zufrieden gestellt. Damit sich die Rally nicht als Strohfeuer entpuppt, muss Elon Musk jetzt liefern. Die Tesla-Aktie bleibt deshalb eine Halte-Position.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.