+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
18.07.2024 Jochen Kauper

Tesla-Analyst: „Verliebte Investoren ignorieren die Warnzeichen“

-%
Tesla

Adam Jonas hat seine Kaufempfehlung für die Tesla-Aktie am Dienstag bestätigt. Sein Kursziel liegt nach wie vor bei 310 Dollar. Völlig anderer Ansicht ist Colin Langan von Wells Fargo.

Der massiven Rallye von Tesla könnte bald die Luft ausgehen, warnte Wells Fargo-Analyst Langan die Anleger in einer Mitteilung.

Tesla
Foto: Tesla
Tesla Model 3

Langan bekräftigte seine Untergewichtung des Elektrofahrzeugherstellers und widersprach damit der optimistischen Stimmung an der Wall Street. Die Mehrheit der Analysten, die Tesla beobachten, stufen die Aktie mit "Buy" ein.

Zu Beginn des Jahres waren die Anleger gegenüber Tesla weitgehend pessimistisch eingestellt. Die Aktie gab stetig nach und blieb weit allen anderen Unternehmen der so genannten "Magnificent Seven" zurück. Ein Umdenken setzte mit guten Auslieferungszahlen für das zweite Quartal ein. Hinzu kamen guten News in Sachen Full Self Driving von Tesla.

Tesla
Foto: Tesla
Tesla Superchager

Wells Fargo-Analyst Langan führte die Rallye auf einen vorübergehenden Optimismus zurück, der durch bessere Auslieferungen, die Genehmigung des Vergütungspakets von Elon Musk, den Hype um Teslas Robotertaxi.

"Die Aktie ist im letzten Monat um rund 40 Prozent gestiegen, vor allem aufgrund von Schlagzeilen, während die meisten Fundamentaldaten nach wie vor schwach sind", schrieb Wells Fargo-Analyst Langan in einem Bericht mit dem Titel "Will retail puppy love last? ("Verliebte Investoren ignorieren die Warnzeichen").

Langan wies beispielsweise auf die Auslieferungen im zweiten Quartal hin, die im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent zurückgingen, und auf die Verkäufe, die wahrscheinlich durch Preissenkungen angekurbelt wurden. Langans Kursziel blieb bei 120 Dollar für die Aktie.

Tesla
Foto: dpa-Zentralbild/POOL/Patrick Pleul/picture alliance/dpa
Tesla-Chef Elon Musk

Auf der anderen Seite bestätigte Morgan Stanley-Analyst Adam Jonas am Dienstag seine Kaufempfehlung für die Tesla-Aktie.

Jonas stützt sich dabei besonders auf das Energie-Speicher-Business. „Es ist nicht verwunderlich, dass die Investoren beginnen, die reale Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass Tesla Energy mehr wert sein könnte als Tesla Auto", so Jonas in einer Notiz an die Investoren. Das Unternehmen verzeichnete im zweiten Quartal einen starken Anstieg der Energie-Speicher-Umsätze und stellte damit einen Unternehmensrekord auf. Tesla meldete im ersten Quartal einen Einsatz von 4,1 GWh, der jedoch von den 9,4 GWh, die im zweiten Quartal gemeldet wurden, in den Schatten gestellt wurde. Tesla-CEO Elon Musk betonte bereits während des Earnings Call im Q3 im Jahr 2019, dass die Energiesparte zu einem viel größeren Teil des Unternehmens werden könnte als die Automobil-Sparte. Morgan Stanley-Analyst Adam Jonas geht wie Elon Musk davon aus, dass Tesla Energy in Zukunft ein wichtiger Teil von Teslas Aktivitäten sein wird und bestätigte sein Kursziel von 310 Dollar für die Aktie.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Die Auslieferungszahlen für das zweite Quartal kamen an der Wall Street gut an. Positiv wirkten auch die guten News in Sachen Full Self Driving auf die Performance. Die Aktie legte deutlich zu. Die mögliche Verschiebung des Robo-Taxi-Day hat die Aufwärtsbewegung nur kurz gestoppt. Natürlich sollte man Tesla nicht nur als ein reinen Auto-Hersteller bewerten. Tesla ist eine Mischung aus Auto-Hersteller, Software-, KI- und Robotik-Konzern. Allen voran das Robotik-Geschäft könnte in Zukunft immer wichtiger werden. Dennoch ist die Bewertung mit einem KGV von 49 und einem KUV von 5,0 für 2025 extrem sportlich. Das Robo-Taxi wird spannend. Jedoch werden noch mehrere Jahre vergehen, bis das Fahrzeug in Serie gebaut und Tesla damit relevante Umsätze und Gewinne erzielen wird. wird. Im aktuellen Kurs und einem Börsenwert von 739 Milliarden Euro ist bereits viel Zukunftsmusik eingepreist.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern