Geht es nach dem Expertenteam von Jefferies, so schwindet der Vorsprung von Tesla im Rennen um die Pole Position im Markt für Elektroautos. "In den letzten Monaten hat sich die Entwicklung der Fundamentaldaten von Tesla ein wenig so angefühlt, als würde man der Farbe beim Trocknen zusehen", schrieb Analyst Philippe Houchois in einer Studie. "Eine weitere Margenerosion im dritten Quartal und ein unsicheres Wachstum im Jahr 2024 werfen immer noch die Frage auf, ob Teslas früherer Gewinnvorsprung strukturell bedingt war oder eine zeitliche Differenz darstellt", ergänzte der Experte.
"Wir sind nach wie vor der Meinung, dass alles, was Tesla anders macht als der Rest der Branche, auch von anderen gemacht werden kann, wenn man ihnen Zeit gibt, so dass Geschwindigkeit entscheidend ist, um den Vorsprung zu halten", sagte er und fügte hinzu, dass dieser Vorteil angesichts einiger Verzögerungen bei Funktionen und Batterien zu bröckeln begonnen hat.
"Hyperscaling durch Modellkonzentration bleibt ein einzigartiges Merkmal von Teslas Auto-Geschäftsmodell, stößt aber ohne die Einführung weiterer Volumenmodelle an seine Grenzen", ergänzte Houchois. "Der Cybertruck könnte in das Profil passen, aber die Produktionsherausforderungen und der Mangel an Spezifikationen lassen uns im Ungewissen."
Angesichts dessen senkte Houchois sein Kursziel für den Autohersteller von 265 Dollar auf 250 Dollar.
Teslas Ansatz des maschinellen Lernens scheint die "skalierbarste Lösung der Branche" zu sein, aber es fehlt ein Geschäftsmodell, fügte er hinzu. In diesem Punkt unterscheiden sich die beiden Analysten Philippe Houchois von Jefferies und Adam Jonas von Morgan Stanley.
Adam Jonas sieht für die Tesla-Aktie Potenzial bis 400 Dollar. Grund ist der neue Supercomputer Dojo. Dojo könnte die Verbreitung von Mobilitäts- und Netzwerkdiensten beschleunigen, so der Experte.
Der Fokus liegt vorerst auf den Finanzergebnissen, die Tesla am 18. Oktober bekannt gegeben wird. Analysten werden hierbei in erster Linie auf die Entwicklung der Margen blicken.
Anleger erwarten neben den Zahlen Updates zum Cybertruck und der Full Self-Driving-Technologie (FSD). Die Aktie ist eine Halteposition.