Zum Start der neuen Handelswoche notiert die Tesla-Aktie nur noch 21 Dollar unter ihrem Allzeithoch von 409,97 Dollar, welches am 4. November 2021 erreicht wurde. Statt sich auf die Rabattschlacht im Segment Auto-Verkauf zu fokussieren, setzen die Analysten auf Teslas gute Marktposition im Bereich autonomes Fahren.
Alphabets Waymo absolviert mehr als 150.000 selbstfahrende Taxifahrten pro Woche. Auch Tesla will ein großes Stück vom Kuchen abhaben. Bis Ende 2025 will der Elektroauto-Pionier einen Robotaxi-Service anbieten.
Bank of America: Kursziel rauf
Zuletzt schraubte Analyst John Murphy von der Bank of America sein Kursziel für die Tesla-Aktie von 350 Dollar auf 400 Dollar nach oben. Nach einem Besuch der Tesla-Gigafactory in Austin zeigte sich Murphy extrem zuversichtlich für Tesla.
Tesla sei gut positioniert, um ab dem Jahr 2025 mit seinem Kerngeschäft mit Elektrofahrzeugen, der Einführung seines Robotaxi-Angebots sowie längerfristig mit seinen Investitionen in den Optimus zu wachsen. „Darüber hinaus hat Tesla Möglichkeiten, die Margen zu verbessern, die heute hauptsächlich von der Hardware getrieben werden, sich aber mit dem Wachstum bei FSD, Premium-Konnektivität und Charging stärker auf margensteigernde Software verlagern wird“, so Murphy in seinem Tesla-Update.
Stifel-Analyst Stephen Gengaro: „Tesla ist eindeutig nicht nur ein Automobilhersteller“
Bullish äußerte sich zuletzt auch Stifel-Analyst Stephen Gengaro. Er schraubte das Kursziel für Tesla von 287 Dollar auf 411 Dollar nach oben. Der Stifel-Analyst hob hervor, dass das „signifikante Wertschöpfungspotenzial“ auf Teslas Fähigkeiten in Sachen KI und autonomes Fahren beruhen würden. Jedoch erfordere eine Investition in Tesla „Weitblick, Geduld und die Bereitschaft Volatilität in Kauf zu nehmen“. „Tesla ist eindeutig nicht nur ein Automobilhersteller. Das zeigt nicht nur die Marktkapitalisierung, die den Gesamtwert der 10 größten Automobilhersteller globalen Autohersteller übersteigt“, ergänzte Gengaro.
Das Momentum spricht derzeit für die Aktie von Tesla. Es ist davon auszugehen, dass das Allzeithoch bei 409,97 Dollar bald erreicht wird. Dennoch: Bei all der Euphorie rund um Tesla sollten Anleger auch auf dem Schirm haben, dass das Wachstum im Kern-Business, dem Autoverkauf, zuletzt stagnierte. Und ob der designierte US-Präsident Donald Trump dem Robotaxi von Tesla wirklich den Marktstart erleichtern wird, muss abgewartet werden.
Ungewiss ist ebenfalls, ob Tesla mit seiner Technik, die nur auf Kameras basiert, erfolgreich sein wird. Andere Hersteller wie Waymo oder Zoox setzen auf eine Kombination aus Kameras, Lidar und Radar. Die Aktie ist aktuell mit einem KUV von 11 und einem KGV von 130 für 2025 extrem sportlich bewertet!