Hunderte neue Elektroautomodelle kämpfen um Kunden. Gleichzeitig sinkt in einzelnen Märkten die Nachfrage. Rudert Tesla zurück?
Wachstumsdelle in China? Einem neuen Bloomberg-Artikel zufolge plant Tesla die Produktion in seinem Shanghai-Werk um rund 20 Prozent zu reduzieren. Zitiert werden mit der Sache vertraute Personen, die darauf hinweisen, dass die Nachfrage in China nicht die Erwartungen erfülle.
(Update)
Die Produktionskürzungen könnten demnach schon diese Woche umgesetzt werden. Der 20-Prozent-Einschnitt beziehe sich auf die volle Kapazitätsauslastung, die noch im Oktober und November erreicht wurde. Es könnten wieder flexibel mehr Autos gebaut werden, sobald sich die Nachfrage erhole.
Update: Im Tagesverlauf gibt es ergänzende Berichte von Reuters und Bloomberg: Demnach habe Tesla mittlerweile den Bericht der 20-Prozent-Kürzung im Dezember dementiert.Deutschland-Wachstum vorbei?
Während der Markt für Elektroautos ins China immerhin rund 30 Prozent wachsen dürfte, tritt der Absatz laut Prof. Dudenhöffer in Deutschland wegen der dortigen Strompreisprobleme besonders hart auf die Bremse. 2023 würden demnach weniger reine Elektroautos verkauft als noch 2022 – siehe Grafik.
Chancen ergeben sich derzeit weniger bei E-Autobauern, aber dafür bei SiC-Ausrüster wie Aixtron, Solartiteln wie Enphase und China-Hot-Stocks, wie im neuen AKTIONÄR TV besprochen wird:
Hinweis: Im Depot 2020 befinden sich Enphase, SMS Solar, Aixtron, Axon und ein Short auf die Tesla-Aktie. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.