+++ Trump-Booster: Diese Aktien heben jetzt ab +++
21.08.2023 Martin Weiß

Telekom-Aktien: Kontakt abgerissen

-%
Deutsche Telekom

Die Telekombranche ächzt unter milliardenschweren Schulden, viele Aktien entwickeln sich desaströs. Die Lösung für die Branche liegt auf der Hand – ­und dürfte den Kunden nicht gefallen.

Die Aktienmärkte steigen langfristig immer – die Aussage ist im Kern richtig, dürfte die Investoren in der Telekombranche aber derzeit kaum trösten. Abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen wie etwa der Deutschen Telekom, deren Anteilscheine im laufenden Jahr immerhin eine Gesamtrendite von 4,2 Prozent (DAX: 13,4 Prozent) erbringen, oder Orange (früher: France Telekom), die mit plus 14 Prozent besonders gut im Futter stehen, gilt für viele Branchenplayer: Land unter!

Die Kursschwäche ist dabei regional nicht begrenzt. An der Wall Street schloss AT&T, sozusagen die Mutter aller Telefongesellschafen und einst eines der mächtigsten Unternehmen der Welt, am Dienstag bei 14,14 Dollar und damit auf dem niedrigsten Niveau seit 2003. Im laufenden Jahr haben Investoren mit der Aktie rund 20 Prozent verloren und da ist die Dividende schon berücksichtigt. Auf 22 Prozent summieren sich die Verluste mit dem AT&T-Konkurrenten Verizon und 11,5 Prozent liegen jene Investoren hinten, die auf den britischen Telekom-Riesen Vodafone gesetzt haben.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern Jetzt sichern