Teamviewer hat einen Fünfjahresvertrag als neuer Partner und Haupttrikotsponsor von Manchester United unterzeichnet. Mit dieser Vereinbarung sowie weiteren strategischen Marketing-Partnerschaften investiert Teamviewer erheblich in seine globale Markenpositionierung, heißt es am Freitag von Seiten des Unternehmens.
Die Vermarktung des erweiterten Produktportfolios wird somit deutlich ausgebaut, um das Umsatzwachstum in allen Regionen und Kundensegmenten nachhaltig zu stärken. Diese Partnerschaft wird zudem die jüngsten Zukäufe von Teamviewer in angrenzenden Marktsegmenten signifikant unterstützen und ist somit ein zentraler Faktor für das langfristige Umsatzwachstum.
Das Teamviewer-Markenlogo wird auf der Vorderseite des legendärsten und weltweit meistverkauften Vereinstrikots zu sehen sein, sowohl bei der Herren- als auch bei der Damenmannschaft. Zusätzlich zu den umfassenden Markennutzungsrechten beinhaltet die Partnerschaft Projekte im gesamten Manchester-United-Franchise, inklusive der Digitalisierung von Prozessen mit IoT- und Augmented-Reality-Anwendungen, der Datenanalyse sowie interaktiven Fan-Erlebnissen, so Teamviewer weiter.
Aufgrund der daher deutlich gestiegenen Marketingausgaben revidiert Teamviewer seine Prognose für die bereinigte EBITDA-Marge für das Geschäftsjahr 2021 auf 49 bis 51 Prozent der Billings, teilte Teamviewer am Freitagnachmittag mit. Bisher hatte das Unternehmen 55 bis 57 Prozent in Aussicht gestellt. Mittelfristig sollen es um die 50 Prozent werden, hieß es weiter.
Die Aktie von Teamviewer rauschte daraufhin wie im freien Fall nach unten. Mit einem Minus von gut acht Prozent auf 39,34 Euro ist das Papier damit auch der mit Abstand größte Verlierer des Tages im MDAX. Zudem entfernt sich die Aktie damit von der wichtigen 200-Tage-Linie klar nach unten. Die Aktie ist damit klar angeschlagen – potenzielle Neueinsteiger warten ein positives Signal ab.