Tapestry hat zuletzt mit starken Zahlen aufgewartet. Das Modeunternehmen hat großes Potenzial – nicht nur in China.
Das Geschäft mit Luxus hat beste Chancen, weitgehend unbeschadet aus der Krise zu kommen. Die Reichen sind in der Pandemie eher noch reicher geworden – sie haben die Shopping-Lust im Grunde nie abgelegt. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele. Auch Tapestry bestätigt diesen Befund.
Starke Zahlen
Der US-Luxusmodehersteller hat im zweiten Quartal die Erwartungen der Analysten trotz eines Umsatzrückgangs von rund sieben Prozent auf 1,69 Milliarden Dollar deutlich übertroffen. Die Experten hatten lediglich 1,63 Milliarden Dollar im Durchschnitt auf ihren Zetteln stehen. Auch beim Gewinn je Aktie überbot das Unternehmen, das „Premium Mode“ vor allem für Damen produziert, die prognostizierten 1,01 Dollar um 14 Cent. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres hat sich der Nettogewinn von 95 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum auf knapp 543 Millionen Dollar sogar fast versechsfacht – trotz eines Umsatzrückgangs von zehn Prozent. Ein Beleg für die Profitabilität des Unternehmens. Im Gesamtjahr soll der Umsatz indes wieder um zehn Prozent steigen.