+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Tapestry
Heute, 10:29 Carsten Kaletta

Tapestry: Aktie markiert neues 10‑Jahres‑Hoch – das ist der Grund

-%
Tapestry

Tapestry sorgt weiterhin für Furore: Nach beeindruckenden Quartalszahlen und der endgültigen Absage der Capri-Übernahme überrascht der US-Luxusmode-Konzern nun mit einem milliardenschweren Aktienrückkauf. Die Folge: Die Aktie erreicht ein neues 10-Jahres-Hoch. 

Konkret gab Tapestry jüngst bekannt, beschleunigte Aktienrückkäufe im Wert von zwei Milliarden US-Dollar mit der Bank of America und Morgan Stanley abgeschlossen zu haben. Am Dienstag wird das Unternehmen eine erste Tranche von 28,4 Millionen Aktien erhalten, was 80 Prozent des Rückkaufgeschäfts ausmacht. 

Die endgültige Abrechnung soll spätestens im ersten Quartal 2026 erfolgen, das am 27. September 2025 endet. Zur Finanzierung des Rückkaufs nutzt Tapestry eine neue Kreditlinie über 750 Millionen US-Dollar, eine Kreditaufnahme von einer Milliarde US-Dollar aus seiner revolvierenden Kreditfazilität sowie 250 Millionen US-Dollar an Barmitteln. Diese Transaktion ist Teil der Rückkaufermächtigung über insgesamt 2,8 Milliarden US-Dollar.

Tapestry, das hinter den Luxusmarken Coach, Kate Spade New York und Stuart Weitzman steht, konzentriert sich nach der gescheiterten Capri-Übernahme (DER AKTIONÄR berichtete) wieder auf sein operatives Geschäft und profitiert von gesteigerten Konsumausgaben. Tapestry beeindruckte im Q1 mit starken Ergebnissen: Der Umsatz sank minimal um 0,1 Prozent auf 1,51 Milliarden Dollar, übertraf jedoch die Prognosen von 1,47 Milliarden Dollar. Der bereinigte Gewinn je Aktie lag bei 1,02 US-Dollar und damit deutlich über den erwarteten 0,95 US-Dollar. Zudem korrigierte das Unternehmen seine Jahresprognose nach oben: Das währungsbereinigte Umsatzwachstum soll nun ein bis zwei Prozent erreichen (zuvor: ein Prozent), der Gewinn je Aktie wird auf 4,50 bis 4,55 US-Dollar geschätzt. Vorher standen 4,45 bis 4,50 US-Dollar im Raum. 

Die Aktie ging am Freitag mit einem Plus von rund 4,5 Prozent auf nahezu 59 Dollar aus dem Handel und markierte damit ein frisches 10-Jahres-Hoch. Das nächste Hindernis ist die psychologisch wichtige 60-Dollar-Marke. Danach rückt der Widerstandsbereich zwischen 64,50 und 66,50 Dollar in den Fokus. Dass Allzeithoch aus dem Jahre 2012 datiert indes bei rund 80 Dollar. 

TAPESTRY INC (WKN: A2JSR1)

Tapestry hat mit seinen Q1-Zahlen Stärke bewiesen. Die beschleunigten Aktienrückkäufe zeigen zudem das Vertrauen des Managements in die finanzielle Stabilität und steigern den Gewinn je Aktie, da weniger Papiere im Umlauf sein werden. Anleger bleiben investiert und lassen die Gewinne einfach laufen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tapestry - €

Jetzt sichern Jetzt sichern