+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Talanx
14.11.2024 Michael Herrmann

Talanx: Allianz-Konkurrent setzt Ausrufezeichen

-%
Talanx

Talanx hat erneut ein starkes Quartal hingelegt. Der Versicherer konnte Umsatz und Gewinn kräftig steigern. Nach einem überraschend guten Sommer rechnet der Allianz-Konkurrent zudem mit noch höheren Gewinnen im laufenden und im kommenden Jahr.

Trotz höherer Katastrophenschäden peilt Talanx für 2024 einen Rekordgewinn von über 1,9 Milliarden Euro an. Für 2025 soll der Überschuss die Marke von 2,1 Milliarden Euro übertreffen – jeweils 200 Millionen Euro mehr als bisher geplant, wie Konzernchef Torsten Leue bekanntgab.

Bereits am Montag hatte Hannover Rück das Gewinnziel für 2024 von mindestens 2,1 auf 2,3 Milliarden Euro angehoben, begünstigt durch einen positiven Steuereffekt. Als Hauptaktionär des weltweit drittgrößten Rückversicherers profitiert Talanx davon stark. Gut die Hälfte des DAX-Konzerns gehört zum MDAX-Unternehmen.

Dennoch sind die neuen Gewinnziele für 2024 und 2025 vor allem der Erstversicherung zu verdanken. Ursprünglich plante Leue für 2025 einen Gewinn von 1,6 Milliarden Euro, zog dieses Ziel aber bereits auf 2024 vor und erhöhte es auf über 1,7 Milliarden Euro. Konkretere Perspektiven will Talanx beim Kapitalmarkttag am 11. Dezember präsentieren.

In den ersten neun Monaten 2023 stieg der Gewinn des Versicherers um fast 25Prozent auf 1,59 Milliarden Euro – Analysten hatten 1,55 Milliarden erwartet. Das EBIT wuchs um 33 Prozent auf 3,68 Milliarden Euro, der Versicherungsumsatz legte um zwölf Prozent auf 36 Milliarden Euro zu.

Die kombinierte Schaden-Kosten-Quote verbesserte sich von 93,5 auf 91,2 Prozent. Von den 1,8 Milliarden Euro Großschadensbelastung entfielen 1,3 Milliarden auf Naturkatastrophen. Das Großschadensbudget wurde nicht voll ausgeschöpft. Der größte Einzelschaden war das Hochwasser in Osteuropa mit 265 Millionen Euro.


Talanx (WKN: TLX100)

Talanx wird von Anlegern häufig übersehen. Im Schatten der DAX-Konkurrenten Allianz, Hannover Rück und Munich Re zaubert der Versicherer aber eine starke Performance nach der anderen aufs Parkett. Die heutigen Zahlen und Prognosen dürften der Aktien nun wieder neuen Rückenwind verleihen und einen neuen Angriff auf das Jahreshoch von 79,00 Euro einläuten.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Talanx - €

Jetzt sichern Jetzt sichern