Die Dividende ist speziell bei vielen Anlegern von Immobiliengesellschaften ein wichtiges Kriterium. Bei TAG Immobilien sah es diesbezüglich zuletzt schlecht aus. Eine aktuelle Analyse verbreitet nun aber wieder mehr Optimismus - für die Dividende wie auch für einen wichtigen Teilbereich des Konzerns.
Die Investmentbank Oddo BHF hat TAG Immobilien von „Neutral“ auf „Outperform“ hochgestuft und das Kursziel von 13,50 auf 16,00 Euro angehoben. Analyst Manuel Martin untersuchte in einer am Mittwoch vorliegenden Studie die Aktivitäten des Immobilienkonzerns in Polen näher und nahm die Erkenntnisse zum Anlass für mehr Optimismus. Das Geschäft dort verbessere den langfristigen Nettovermögenswert (EPRA NTA), zumal es von EU-Subventionen profitiere.
Martin weist zudem darauf hin, dass sich das TAG-Management zuletzt etwas zuversichtlicher hinsichtlich der Zahlung einer Dividende geäußert habe. Für die beiden vergangenen Geschäftsjahre hatte TAG die Dividende ausgesetzt, um die Kapitalbasis zu stärken. Der deutsche Marktführer Vonovia hatte die Dividende dagegen nur reduziert, aber nicht ganz gestrichen.
Darüber hinaus mehren sich die Anzeichen, dass der Transaktionsmarkt allmählich wieder anzieht. Das wäre ein klar positives Signal für die gesamte Branche. Verkäufe würden dadurch nicht nur erleichtert, sondern würden auch wieder mehr Kapital einbringen.
Die TAG-Aktie hat zuletzt die Unterstützung im Bereich von 13 Euro verteidigt und in den Bereich von 14 Euro zurückgekehrt. Gut möglich, dass demnächst ein Angriff auf die 15 Euro folgt. Ob auch diese fällt, hängt maßgeblich vom weiteren Newsflow rund um die deutschen Immobiliengesellschaften ab – insbesondere zu den Aussichten bei den Zinsen.
Die TAG-Aktie hat zuletzt etwas Fahrt aufgenommen. Kurzfristig sieht das Chartbild damit auch besser aus als beim Konkurrenten Vonovia. Für einen Befreiungsschlag bräuchte es aber bei beiden zunächst weitere positive Nachrichten, speziell von der Zinsfront.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Vonovia.