Die Bullen rennen. Immer schneller, immer weiter. Angeführt wird die Herde von den großen KI-Profiteuren: Nvidia liegt 2024 45 Prozent im Plus, nachdem die Aktie des Chipherstellers 2023 bereits 240 Prozent zugelegt hat. Anfang der Woche überholte Nvidia beim Börsenwert mit 1,8 Billionen Dollar kurzfristig sogar Amazon.
Noch besser hat Super Micro Computer performt: Seit Jahresbeginn explodierte der Kurs des Hardware-Spezialisten um 170 Prozent. Seit Aufnahme ins AKTIONÄR-Depot hat der Titel 600 Prozent zugelegt – und das in gerade einmal acht Monaten.
An der Börse geschieht Historisches: Der S&P 500 überwand vor wenigen Tagen zum ersten Mal die Marke von 5.000 Punkten, der Nikkei kletterte auf den höchsten Stand seit 1990. Der DAX ist von einem neuen Rekordhoch nur einen Hauch entfernt.
Der KI-Boom, die Aussicht auf sinkende Zinsen und die hohe Wahrscheinlichkeit eines Soft Landings in der wichtigsten Volkswirtschaft der Welt, den USA, ist Wasser auf die Mühlen der Bullen. Auch die Bilanzsaison läuft gut: In den USA haben zwei Drittel der Firmen beim Gewinn positiv überrascht, beim Umsatz waren es sogar drei Viertel. Hinzu kommt, dass der breite US-Markt mit einem 2024er-KGV von 21 zwar kein Schnäppchen, aber auch nicht zu teuer ist. Der DAX indes kommt sogar nur auf ein KGV von 12, was einen halben Punkt unter dem 10-Jahres-Durchschnitt liegt.
Zwar steht der Fear & Greed Index von CNN bei 75, signalisiert also „extreme Gier“ und damit ein hohes Risiko, andererseits ist der Trend des Anlegers Freund und den Bullen soll man bekanntlich reiten. Doch in eine Fahnenstange hineinzukaufen, kann ebenso schnell nach hinten losgehen, wie zu hoffen, dass die Flut wirklich alle Boote hebt (und nicht nur ein Stückchen). Ergo: Selbst im herrlichsten Bullenmarkt ist Cleverness gefragt.
In seiner Titelstory hat DER AKTIONÄR fünf Super-Chancen an der Börse parat. Dabei handelt es sich um Unternehmen, bei denen die Investmentstory einfach viel zu heiß ist, um vom Markt ignoriert zu werden. Diese fünf Aktien haben entweder bereits ein Top-Kaufsignal geliefert oder stehen unmittelbar davor. Alle fünf Aktien haben ordentlich Kurspower: Bis zu 100 Prozent sind mit den Titeln möglich.