+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
13.07.2023 Jürgen Dreifürst

SunPower: „Strong Buy“ – Kursziel 100 Prozent über aktuellem Niveau

-%
SunPower

Obwohl dem Solarenergiesektor allgemeine rosige Zeiten bevorstehen, machen viele Anleger derzeit einen großen Bogen um Solar-Unternehmen. Viele Aktien notieren seit Anfang des Jahres  unter Wasser. So auch das amerikanische Unternehmen SunPower. Der Finanzdienstleister Raymond James hat indes die Aktie jüngst auf „Strong Buy“ hochgestuft. Das sind die Gründe. 

   

Viele Solar-Werte wie SolarEdge, Encavis und Enphase notieren seit Anfang des Jahres leicht unter Wasser. Schlimmer erwischte es den amerikanischen Solaranbieter SunPower - hier stehen aktuell rund 50 Prozent Kurseinbußen zu Buche.  

    

Analyst rät zum Einstieg

Analyst Pavel Molchanov bezeichnet den Kursverfall wegen der Förderungskürzung bei Privathaushalten für Solardächer in Kalifornien als übertrieben. Solardächer in den USA haben eine weit geringere Akzeptanz als in Deutschland oder in Australien. Vor der Förderungsänderung komme es immer zu einem Nachfrageanstieg, daraufhin ebbt die Nachfrage stark ab, um später an der unteren Basislinie wieder Wachstum zu generieren, so der Analyst. Molchanov rät zum Einstieg mit Kursziel 21 US-Dollar, das sind gut 100 Prozent Aufwärtspotenzial auf aktuellem Niveau.   

Bodenbildung abwarten

Das Chartbild sieht derzeit desaströs aus. Die Aktie befindet sich im Abwärtstrend und hat bis dato noch keinen Boden gefunden. Solange dies der Fall ist, sollten Anleger zunächst die Finger von der Aktie lassen. Am ersten August dürfte es spannend werden – hier legt der Konzern Ergebnisse zum zweiten Quartal vor.   

SunPower ist Mitglied im DER AKTIONÄR Energiewende Index. Weitere Indexmitglieder sind unter anderem der Wasserstoffhersteller Linde, der Wechselrichter-Anbieter SolarEdge und der Windenergieanbieter Ørsted. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAV können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung von zehn Energiewende-Unternehmen profitieren.

Mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SunPower - €
Energiewende Index - PKT

Jetzt sichern Jetzt sichern