Der Automobilhersteller Stellantis will sein Geschäft in Südamerika massiv ausbauen und dafür in den nächsten fünf Jahren 5,6 Milliarden Euro investieren. Dies ist die größte Investition in der Geschichte der brasilianischen und südamerikanischen Automobilindustrie.
Die Investitionen sollen in die Einführung von mehr als 40 neuen Produkten, die Entwicklung neuer Bio-Hybrid-Technologien und Dekarbonisierungstechnologien sowie in neue Geschäftsmodelle fließen. Der Investitionsplan ist für den Zeitraum von 2025 bis 2030 vorgesehen.
Stellantis ist Marktführer in den drei wichtigsten Märkten Südamerikas: Brasilien, Argentinien und Chile. Im vergangenen Jahr überstieg der Gesamtabsatz des Unternehmens in der Region 878.000 Fahrzeuge, was einem Marktanteil von 23,5 Prozent entspricht. In Brasilien liegt der Marktanteil sogar bei 31,4 Prozent.
Carlos Tavares, CEO von Stellantis, sagte: "Diese Ankündigung unterstreicht unser Vertrauen und unser Engagement in die Zukunft der südamerikanischen Automobilindustrie. Südamerika ist ein entscheidender Teil unserer Wachstumsstrategie und wird eine führende Rolle bei der Beschleunigung der Dekarbonisierung der Mobilität spielen."
Aufgrund der starken Markenpräsenz von Stellantis in Südamerika ist diese Investition absolut sinnvoll. Trotz der stetigen Aufwärtsbewegung seit Anfang Februar sind keine Anzeichen einer Abschwächung erkennbar.