+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Steinhoff: Tochter aus dem Schneider

Steinhoff: Tochter aus dem Schneider
Foto: Börsenmedien AG
Steinhoff -%
Andreas Deutsch 22.11.2018 Andreas Deutsch

Die Sanierungsarbeiten bei Steinhoff gehen weiter. Am Donnerstag meldet der angeschlagene Möbelkonzern, dass die US-Tochter Mattress Firm das Insolvenzverfahren nach Chapter 11 wieder verlassen hat. Die Steinhoff-Aktie reagiert allerdings kaum auf die Meldung: Am Nachmittag beträgt das Plus 1,1 Prozent.

Mattress Firm wird künftig noch 2.600 Filialen führen, nachdem das Unternehmen im Insolvenzverfahren 660 Geschäfte geschlossen hat. Der Fehler von Mattress Firm war eine zu aggressive Expansion. Außerdem bescheinigen Experten dem Matratzenhändler ein ineffizientes Marketing.

Steinhoff hatte Mattress Firm 2016 übernommen. Das Möbelunternehmen zahlte 3,8 Milliarden Dollar.

Neuer CEO

Zuletzt wartete Steinhoff bereits mit positiven Meldungen auf. So wird Chefsanierer Louis du Preez Danie van der Merwe als CEO ablösen. Die Aktie kletterte daraufhin zwölf Prozent.

Wie verlautete, komme Steinhoff mit der Bewältigung seines Schuldenbergs voran. Seit Montag liege ein Vorschlag für eine Umschuldung bei der Steinhoff Europe AG (SEAG) auf dem Tisch. Laut dem Konzern werden die Verbindlichkeiten auf Firmen in Luxemburg, auf der Kanalinsel Jersey und in Großbritannien verteilt.

Noch immer viele Fragezeichen

Die Aktie reagiert auf die Entwicklung bei Mattress Firm mit einem Kursplus von gerade mal einem Prozent. Der Titel bleibt ein hochspekulatives Investment.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Steinhoff - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern Jetzt sichern