+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Steinhoff mit Blitz-Rallye! Aktie bis zu 30 Prozent im Plus nach dieser Meldung

Steinhoff mit Blitz-Rallye! Aktie bis zu 30 Prozent im Plus nach dieser Meldung
Foto: Shutterstock
Steinhoff -%
Lars Friedrich 18.10.2021 Lars Friedrich

Das Geschehen bei der Steinhoff-Aktie bleibt äußerst volatil: Auf Xetra steigt der Kurs heute kurzzeitig in der Spitze knapp 30 Prozent, bevor ein Großteil des Anstiegs abverkauft wird. Hintergrund ist eine aktuelle Nachricht zu der von einem Milliarden-Bilanzskandal schwer erschütterten Holding-Gesellschaft.

Die Abteilung für Finanzaufsicht der südafrikanischen Zentralbank hat im Rahmen des globalen Vergleichs zwischen Steinhoff und diversen Klägern grenzüberschreitende Überweisungen genehmigt.

Die Zustimmung ist keine Überraschung. Sie bedeutet lediglich, dass Steinhoff massiv Geld überweisen darf, wenn der Vergleich gerichtlich abgesegnet wird. Die Streitigkeiten vor Gericht könnten sich hingegen noch mindestens bis Ende Januar hinziehen (siehe weiterführende Beiträge am Artikel-Ende).

Der Kurs der Aktie steigt nach der Meldung zunächst von 13 auf bis zu 17 Cent auf einigen Handelsplätzen – in Bezug auf die Nachricht eine klare Übertreibung.

Steinhoff (WKN: A14XB9)

Die heutige Kursentwicklung belegt einmal mehr, dass Steinhoff fest in Zockerhänden ist. Der globale Vergleich ist noch immer nicht fix. Außerdem lasten Schulden in Milliarden-Höhe auf Steinhoff. DER AKTIONÄR rät weiterhin vom Kauf der Aktie ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Steinhoff - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern Jetzt sichern