+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Steinhoff: Hohe Vola vor den Zahlen

Steinhoff: Hohe Vola vor den Zahlen
Foto: Börsenmedien AG
Steinhoff -%
Andreas Deutsch 18.06.2019 Andreas Deutsch

Am heutigen Dienstag gibt es endlich wieder etwas Handfestes für Steinhoff-Aktionäre. Der angeschlagene Möbelhändler legt die Zahlen für das Geschäftsjahr 2018 vor. Die Steinhoff-Aktie, die zuletzt einen ordentlichen Satz nach oben machte, zeigt sich vor den Zahlen ausgesprochen volatil. Die Spannung ist hoch.

Endlich ist es soweit: Steinhoff öffnet im Laufe des heutigen Dienstags die Bilanz 2018. Die Spekulanten sind aufgeregt, der Handel volatil. Nach einem zwischenzeitlichen Minus von fast drei Prozent notiert die Aktie mittlerweile auf Xetra-Basis mit knapp zwei Prozent im Plus.

Die Hoffnung der Spekulanten und der Altaktionäre auf einen Befreiungsschlag ist groß. Alles wird davon abhängen, ob es Steinhoff gelingt, seine Kredite umzuschulden und die Gläubiger von seinem Restrukturierungsplan zu überzeugen.

Der Konzern will unter anderem versuchen, bestimmte unrechtmäßige Zahlungen an einige Manager zurück zu bekommen.

In den kommenden Wochen stehen nun gleich fünf wichtige Termine an bei Steinhoff. Am 12. Juli veröffentlicht der Konzern die Zahlen zum ersten Halbjahr 2019. Am 30. August soll die Hauptversammlung stattfinden.

Außerdem im Juli geplant: ein Analystentreffen. Im August soll es ein Update für das dritte Quartal 2019 geben.

Foto: Börsenmedien AG

Noch vieles unklar

Die Sünden der Vergangenheit wiegen tonnenschwer. Die Aktie bleibt ein Glücksspiel.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Steinhoff - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern Jetzt sichern