Die Aktie von Spotify gehört heute mit einem Plus von zuletzt 9,6 Prozent zu den großen Gewinnern an der US-Börse. Dabei hat der Musikstreamer in seinem ersten Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn die Erwartungen verpasst – doch das ist aus guten Grund egal.
Spotify hat im ersten Quartal seinen Umsatz um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 3,04 Milliarden Dollar gesteigert. Analysten hatten mit 3,09 Milliarden Dollar jedoch etwas mehr auf dem Zettel. Auch beim Verlust je Aktie lieferte Shopify mit einem Minus von 1,16 Dollar je Aktie mehr ab, als die Experten erwartetet hatten. Die Schwäche lässt sich auf die zuletzt schwierige Situation auf dem Werbemarkt zurückführen.
Aber bei zwei – insbesondere für Langfrist-Anleger – viel wichtigeren Kennzahlen hat Spotify abgeliefert. Zum einen ist die Zahl der monatlich aktiven Nutzer auf 515 Millionen gestiegen. Das entspricht einem Zuwachs von 22 Prozent und liegt deutlich höher als die Analystenschätzungen von 502 Millionen sowie die Firmenprognose von 500 Millionen. Für das laufende Quartal peilt das Spotify-Management nun sogar 530 Millionen Nutzer an.
Zum anderen blieben die Margen stabil, obwohl die Umsatzkosten aufgrund von Abfindungen für die jüngsten Entlassungen satte 36 Prozent gestiegen sind. Dies ist ein starkes Signal für Investoren. Denn es zeigt, dass Spotify seine Kosten gut im Griff hat und sich unverändert auf dem Weg in Richtung Profitabilität befindet.
Die Aktie reagiert zu Recht mit einem kräftigen Plus und baut ihre Outperformance im Tech-Sektor weiter aus. Anleger sollten bei dieser Rally unbedingt dabeibleiben.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Spotify.