+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Solarworld: 800-Millionen-Dollar-Schock – droht die Pleite?

Solarworld: 800-Millionen-Dollar-Schock – droht die Pleite?
Foto: Börsenmedien AG
Solarworld -%
Alfred Maydorn 02.11.2015 Alfred Maydorn

Die Aktionäre von Solarworld sind Kummer gewohnt. Immer wieder hat der deutsche Solarkonzern seine Anteilseigner enttäuscht. Jetzt rollt auf die letzten treuen Anleger weiteres Ungemach zu. Es droht Niederlage in einem 800-Millionen-Dollar-Rechtsstreit. Sie würde für Solarworld vermutlich das Aus bedeuten. Die Aktie bricht an der Börse um zwölf Prozent ein. 

Der US-Silizium-Hersteller Hemlock fordert von Solarworld aufgrund nicht eingehaltener Abnahmeverpflichtungen rund 800 Millionen Dollar. Solarworld wehrt sich seit Jahren, hat jetzt aber eine richtungsweisende Niederlage hinnehmen müssen. 

Niederlage vor US-Gericht

Solarworld hatte sich stets darauf berufen, dass die Siliziumverträge mit Hemlock gegen europäisches Kartellrecht verstoßen würden. Diese Auffassung teilt das zuständige US-Bundesgericht nicht, wie in der vergangenen Woche bekannt wurde. 

Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Solarworld die Forderung von Hemlock tatsächlich begleichen muss, die aus Vereinbarungen der Jahre 2005 bis 2010 stammen. Ursprünglich ging es um 676 Millionen Dollar, zuzüglich Zinsen dürfte daraus mittlerweile rund 800 Millionen Dollar geworden sein. 

Nur 141 Millionen Euro auf der Bank

Sollte Solarworld tatsächlich 800 Millionen Dollar an Hemlock zahlen müssen, würde das den Konzern  wahrscheinlich in die Insolvenz treiben. Denn die liquiden Mittel von Solarworld beliefen sich Ende Juni auf lediglich 141 Millionen Euro und sind seitdem vermutlich noch weiter geschrumpft. 

Aktie ist ein Pulverfass

Die Aktie von Solarworld stürzt nach dem Bekanntwerden der Entscheidung des US-Gerichtes um 12 Prozent auf nur noch 11,90 Euro ab. Anleger sollten um das Papier weiterhin einen großen Bogen machen. Auch ohne die offene Forderung war die Aktie kein Kauf, jetzt ist sie zu einem echten Pulverfass geworden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Solarworld - €
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-955-5

Jetzt sichern Jetzt sichern