Die Snap-Aktie rauscht nach schwachen Zahlen auf ein neues Rekordtief. Kursverlust: Knapp 21 Prozent.
Die Zahlen zum ersten Quartal die Snap am Dienstag nach US-Börsenschluss veröffentlichte waren unterirdisch. Dem jungen Unternehmen gelang es bei fast allen wichtigen Kennzahlen die Erwartungen der Analysten zu verfehlen.
Der Umsatz lag bei 231 Millionen Dollar – weit unter den 245 Millionen Dollar die Analysten erwarteten. Doch damit nicht genug. Die Unternehmensführung warnte die Anleger, dass sich in den nächsten Quartalen das Umsatzwachstum erheblich verlangsamen dürfte.
Enttäuscht hat Snap auch in Sachen Nutzerwachstum. Gegenüber dem vorangegangenen Quartal stieg die Nutzerzahl nur um zwei Prozent auf 191 Millionen. Damit konnte Snap nur vier Millionen zusätzliche täglich aktive Nutzer auf die Foto- und Videoplattform locken – der schwächste Wert seit dem Börsengang. Analysten erwarteten einen Zuwachs auf 194 Millionen.
Daneben stiegen die Kosten weiter an, während sich das operative Ergebnis weiter verschlechterte. Immerhin kann das Umsatzwachstum von 62 Prozent mit den steigenden Kosten mithalten.
Ein Großteil des schwachen Ergebnisses mag mit den Änderungen der Snapchat-App zusammenhängen, die zahlreiche Nutzer mehr als nur schlecht auffassten. Einige Werbepartner begrüßten dagegen die Änderung. Die Unternehmensführung hat es sich zum Ziel gesetzt weitere Änderungen vorzunehmen. Denn mittlerweile erscheint klar: im aktuellen Zustand wird Snap in näherer Zukunft keine Aussicht haben, profitabel zu wirtschaften. Anleger lassen bei dieser Aktie die Finger weg.