+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: BELL KA PANG/Shutterstock
21.06.2022 Marion Schlegel

SMA Solar: Immer mehr Solaranlagen

-%
SMA Solar

Immer mehr Unternehmen und private Haushalte in Deutschland nutzen Sonnenenergie zur Stromerzeugung. Im März waren auf Dächern und Grundstücken 2,2 Millionen Photovoltaikanlagen mit einer Nennleistung von insgesamt 58.400 Megawatt installiert, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte.

Damit habe die Zahl der Anlagen zum Vorjahresmonat um 10,1 Prozent zugenommen. Die installierte Leistung sei um 9,7 Prozent gestiegen.

SMA Solar (WKN: A0DJ6J)

Mit diesen Photovoltaikanlagen konnten im ersten Quartal dieses Jahres rund 8,8 Milliarden Kilowattstunden Strom aus Sonnenenergie ins Netz eingespeist werden und damit gut ein Drittel mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Anteil von Photovoltaik an der gesamten Stromerzeugung in Deutschland lag in den ersten drei Monaten bei 6,3 Prozent.

Im Januar 2018, als die Wiesbadener Statistiker die Zahlen erstmalig erhoben, waren in Deutschland gut 1,7 Millionen Photovoltaikanlagen mit einer Nennleistung von 42.300 Megawatt installiert. Die ins Netz eingespeiste Menge Solarstrom war im ersten Quartal 2018 mit 5,4 Milliarden Kilowattstunden um fast zwei Drittel niedriger.

Die Aktie von SMA Solar hat sich in den vergangenen Monaten sehr fest präsentiert. Unterstützung erhielt das Papier zuletzt zudem von der Aufnahme in den TecDAX. Hier rückte SMA Solar vor, nachdem Nordex aufgrund der verzögerten Vorlage der Quartalszahlen aus dem Index herausgeflogen ist.

Die Aktie von SMA Solar hat zuletzt auf der Kreuzunterstützung aus 90- und 200-Tage-Linie wieder nach oben gedreht und auch die 38-Tage-Linie überwinden können. Nun nimmt das Papier Kurs auf das Anfang Mai bei 48,48 Euro markierte Jahreshoch. Gelingt der Sprung über diese Marke, wäre dies ein positives Signal. Im aktuellen Marktumfeld wird dies jedoch schwierig. DER AKTIONÄR bleibt mittelfristig aber klar zuversichtlich, Anleger bleiben an Bord.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SMA Solar - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern Jetzt sichern