Seit mehr als einem Jahr bewegt sich die Aktie von Siemens Healthineers inzwischen in einer breiten Range seitwärts. Dabei sind die grundsätzlichen Aussichten für den Medizintechnikkonzern unverändert gut. Das zeigen auch die neuesten Analystenstudien, gleich drei Experten empfehlen den DAX-Titel am Mittwoch zum Kauf.
Besonders optimistisch zeigt sich weiterhin JPMorgan-Analyst David Adlington mit einem Kursziel von 70,80 Euro. Vor den Zahlen, die am 2. August veröffentlicht werden, sieht er wie erwartet eine Verbesserung der Trends, weshalb die Umsatzdynamik in den Kerngeschäftsbereichen zulege. Zudem beurteile das Unternehmen das Auftragswachstum im zweiten Halbjahr 2022/23 als recht robust.
Analyst Falko Friedrichs von Deutsche Bank Research rechnet dagegen mit durchwachsenen Zahlen zum noch laufenden Quartal. Das operative Ergebnis dürfte leicht rückläufig sein, die Jahresziele wahrscheinlich bestätigt werden. Um diese zu erreichen, müsste sich Siemens Healthineers aber anstrengen. Dennoch rät er weiter zum Kauf mit Kursziel 64 Euro.
Die dritte Kaufempfehlung stammt von Barclays-Experte Hassan Al-Wakeel. Er rechnet im Gegensatz zu Friedrichs ebenfalls mit einem wachstumsstarken Quartal. Dabei dürfte sich die Marge im Imaging-Bereich gebessert haben. Fairer Wert der Aktie: 62 Euro.
Die Experten bleiben zuversichtlich, die langfristigen Trends in der Medizintechnikbranche sind intakt und Siemens Healthineers ist gut positioniert. Zudem könnte der Konzern davon profitieren, dass die Nachfrage nach den Produkten des Konzerns durch Corona-Nachholeffekte wieder steigt. Aktuell fehlen aus charttechnischer Sicht aber die Impulse. Anleger brauchen einen langen Atem.