+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Siemens Healthineers: Top-Zahlen, Prognose hoch - nächster Halt Allzeithoch!

Siemens Healthineers: Top-Zahlen, Prognose hoch - nächster Halt Allzeithoch!
Foto: Siemens
Siemens Healthineers -%
DER AKTIONÄR 26.01.2021 DER AKTIONÄR

Mit starken vorläufigen Zahlen weiß der Medizintechnikkonzern Siemens Healthineers am Dienstag nach Börsenschluss zu überzeugen. Nachdem der Jahresauftakt besser ausgefallen ist als erwartet, hat die Siemens-Tochter zudem die Prognosen für das Gesamtjahr angehoben. Die Aktie nimmt nachbörslich Fahrt auf in Richtung Allzeithoch.

Im ersten Quartal des gebrochenen Geschäftsjahres kletterte der Umsatz bei Siemens Healthineers im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 Prozent auf knapp 3,9 Milliarden Euro. Das vergleichbare Wachstum lag sogar bei 13,3 Prozent. Gut lief es wieder einmal in der Bildgebung und auch bei den Antigen-Schnelltests.

Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) stieg deutlich von 487 auf 738 Millionen Euro, die EBIT-Marge kletterte damit massiv von 13,6 auf 19,1 Prozent. Unter dem Strich blieben 49 Cent je Aktie hängen – nach 36 Cent im Vorjahr. Die Erwartungen am Markt wurden damit übertroffen.

Prognose angehoben

Angesichts des starken Jahresauftakts rechnet Siemens Healthineers nun mit einem Umsatzplus auf vergleichbarer Basis von acht bis zwölf Prozent. Bislang erwartete das Management plus fünf bis acht Prozent. Beim Ergebnis je Aktie werden nun 1,63 bis 1,82 Euro angepeilt – nach 1,58 bis 1,72 Euro zuvor.

Alleine mit den Antigen-Schnelltests sollen nun 300 bis 350 Millionen Euro erlöst werden – anstatt rund 100 Millionen Euro. Allerdings geht der Konzern davon aus, dass die hohe Nachfrage angesichts der Pandemieentwicklung nicht in gleicher Weise für das restliche Geschäftsjahr 2021 und darüber hinaus bestehen bleiben wird.

Siemens Healthineers (WKN: SHL100)

In der Bildgebung läuft es weiter glänzend, die Antigen-Tests beleben das lange kriselnde Diagnostikgeschäft. Da fällt es kaum ins Gewicht, dass die Neuartigen Therapien kaum wachsen konnten. Unter dem Strich bleibt: Die Zahlen überzeugen. Ein neues Allzeithoch scheint zeitnah möglich. Anleger lassen die Gewinne laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Healthineers - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern