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23.09.2024 Maximilian Völkl

Siemens: Ein überraschender Schritt

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Siemens

Seit einigen Monaten hängt die Siemens-Aktie in einer breiten Konsolidierung fest. Eine schwächelnde Konjunktur und Probleme in China haben den Höhenflug des Industriekonzerns gestoppt. Nun will der Konzern seine Strukturen einmal mehr verändern und das Geschäft mit Ladelösungen für Elektrofahrzeuge ausgliedern.

Der Bereich mit weltweit rund 1.300 Mitarbeitern soll eine eigene rechtliche Struktur bekommen, wie der Konzern mitteilte. Dadurch bekomme Siemens eMobility „mehr Freiraum“, sagt Siemens-Vorstand Matthias Rebellius, zu dessen Zuständigkeitsbereich Smart Infrastructure auch das Ladegeschäft zählt. Es werde dadurch „gut positioniert sein, um neue Partnerschaften einzugehen“.

Dazu, ob sich Siemens auf Dauer von eMobility trennen will, ob es beispielsweise verkauft oder an die Börse gebracht werden soll, äußerte sich der Konzern zunächst nicht. Der deutliche Verweis auf Partnerschaften und dass eMobility nicht in die sogenannten Portfolio Companies ausgelagert wird, wie Siemens das in der Vergangenheit immer wieder mit Geschäftsbereichen getan hat, von denen es sich trennen will, spricht aber eher dagegen.

Siemens hatte erst Anfang des Jahres den Kauf des niederländischen Experten für Bus- und Lkw-Ladelösungen Heliox abgeschlossen. Das Fahrzeug-Ladegeschäft hat Standorte in Deutschland, Portugal, den USA, Indien und den Niederlanden.

RBC bleibt bullish

Derweil hat die kanadische Bank RBC die Einstufung für Siemens mit einem Kursziel von 195 Euro auf „Outperform“ belassen. Mit der Ausgliederung des Geschäfts mit Ladelösungen für Elektrofahrzeuge setze Siemens die Portfolio-Straffung fort, so Analyst Mark Fielding.

Siemens (WKN: 723610)

Seit Jahren baut Siemens seine Strukturen peu à peu um und versucht so den Fokus zu schärfen. Aktuell schnauft die Aktie an der Börse zwar durch – angesichts der Entwicklung in China könnte diese Pause vorerst auch noch andauern –, langfristig sollten sich der Weg aber auszahlen und höhere Kurse drin sein. Wer investiert ist, kann an Bord bleiben.

Mit Material von dpa-AFX

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