Nach dem kräftigen Kursanstieg am Donnerstag nach den Quartalszahlen legt die Siemens-Aktie auch am Freitag weiter zu. Inzwischen hat der DAX-Titel seit dem Tief Anfang November bereits mehr als 20 Prozent zugelegt. Die Experten sehen aber auch nach dieser Erholungsrally noch viel Luft nach oben.
Besonders bullish zeigt sich weiterhin Goldman Sachs. Mit einem Kursziel von 222 Euro sieht Analystin Daniela Costa auf dem aktuellen Niveau noch immer rund 50 Prozent Potenzial. Die wichtigsten Punkte für ihre Zuversicht: In der Sparte Smart Infrastructure sei das Risiko eines Abbaus der Lagerbestände im Vergleich zu Digital Industries begrenzt. Zudem habe Siemens seinen Fokus auf die Datenzentren erneuert und bau Kapazitäten auf. Auch in China sehe das Management vielversprechende Zeichen einer Stabilisierung, auch wenn es noch zu früh sei, um von Erholung zu sprechen.
Viel Potenzial sieht auch Gael de-Bray von Deutsche Bank Research, auch wenn sein fairer Wert mit 185 Euro deutlich unter dem Zielkurs von Goldman Sachs liegt. Sämtliche Kennziffern von Siemens hätten die Erwartungen mehr oder weniger deutlich übertroffen. Besonders stark habe sich der Free Cashflow entwickelt.
Siemens ist auf Kurs. Der heftige Rücksetzer ist inzwischen aufgeholt worden, die Zahlen waren stark. Der DAX-Titel bleibt ein Basisinvestment.