+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Sieben Prozent mit Freenet und Toni

Sieben Prozent mit Freenet und Toni
Foto: Robson90/Shutterstock
Freenet -%
Martin Weiß 23.08.2024 Martin Weiß

Mit einer neuen Kampagne will sich Freenet ein frischeres Image verpassen und eine jüngere Zielgruppe ansprechen. Das Sponsoring der von Ex-Fußballprofi Toni Kroos mitgegründeten Icon League soll hierfür den Weg ebnen. Geht der Plan auf, könnte davon auch die Freenet-Aktie profitieren.

Dem im MDAX notierten Papier würde ein wenig frischer Wind gut tun: Am Freitagmorgen notiert Freenet bei 25,34 Euro marginal im Plus. Von den massiven Kursschwankungen an den Weltbörsen Anfang August einmal abgesehen, dümpelt der Kurs seit Monaten bei geringen Handelsumsätzen in einer engen Spanne vor sich hin. Seit Jahresbeginn hat sich der Kurs nicht verändert. Die positive Gesamtrendite resultiert aus einer üppigen Dividendenzahlung.

Bereits im vergangenen Jahr hat das Management Maßnahmen ergriffen, um das Image des Teleko-Anbieters aufzupolieren, seither lautet der Werbeslogan: Freenet, fertig, los. "Nun startet die nächste Phase [...] und dabei spielen auch Toni Kroos und die von ihm mitgegründete Icon League eine Rolle", schreibt der Branchendienst Horizont. 

Freenet (WKN: A0Z2ZZ)

Gelingt Freenet der Imagewechsel und erhält der Konzern Zugriff auf ein jüngeres Publikum, könnte das für mehr Dynamik im operativen Geschäft sorgen und die Umsätze antreiben. Für das zweite Quartal meldete Freenet hier einen leichten Rückgang von 2,5 Prozent auf 615 Millionen Euro. Für die aktuelle Berichtsperiode wird mit einem kleinen sequenziellen Plus auf 619 Millionen Euro gerechnet.

Grundsätzlich ist Freenet dank des starken Cashflows und des stabilen Geschäftsmodells gut aufgestellt. Mit einer Dividendenrendite von derzeit 7 Prozent zählt das Unternehmen zudem zu den Top-Zahlern. Zieht das Wachstum tatsächlich an, dürfte der Aktienkurs seine Seitwärtsbewegung beenden.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Freenet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Freenet - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern Jetzt sichern