Nach dem Rücksetzer im März setzte die Shopify-Aktie ihren Aufwärtstrend fort. Folgt bald das Allzeithoch?
Was Shopify antreibt sind zum einen die Zahlen zum ersten Quartal. Die kanadische E-Commerce-Firma veröffentlichte eine hervorragende Umsatzentwicklung. Der Umsatz stieg im ersten Quartal um 68 Prozent auf 214 Millionen Dollar – deutlich höher, als die Analysten mit 202 Millionen Dollar erwarteten. Die Prognose für das zweite Quartal bewegte sich mit 230 bis 235 Millionen dagegen im Rahmen der Erwartungen.
Etwas schwächer als die Schätzungen fiel jedoch die Prognose zum operativen Gewinn aus. Bei der Aktie, die nach der Short-Attacke von Citron Research unter strenger Beobachtung steht, reichte dies für einige Panik-Verkäufe aus. Der Abverkauf dauerte jedoch nur einen Tag, dann hieß es wieder: Rallyemodos.
Zum anderen hoben einige Analysten ihre Kursziele für die Shopify-Aktie an, nachdem der Konzern eine Reihe an neuen Produkten auf der hauseigenen Partner- und Entwicklerkonferenz Unite vorstellte. Im Mittelpunkt standen insbesondere Neuerungen für kleine Unternehmen. Darunter Weiterentwicklungen des POS oder neue Kartenleser und Marketingmöglichkeiten. Zur Auflistung der gesamten Neuankündigungen geht es hier.
Das Gesamtbild, das Shopify in den ersten Monaten sowohl charttechnisch als auch fundamental abgibt, kann überzeugen: Das Wachstum bleibt überragend – der Aufwärtstrend intakt. Anleger lassen die Gewinne laufen.