Positive politische Aussagen im Hinblick auf die Einführung der elektronischen Rezeptierung (E-Rezept) haben die Aktie von Shop Apotheke Europe am Donnerstag angetrieben (DER AKTIONÄR berichtete). Am letzten Handelstag dieser Woche knüpft der SDAX-Wert an die jüngsten Kursgewinne an. Der Grund dafür ist ein frischer Analystenkommentar.
Das Bankhaus Metzler hat Shop Apotheke von "Sell" auf "Hold" hochgestuft, das Kursziel aber von 72 auf 45 Euro gesenkt. Der Bewertungsaufschlag gegenüber E-Commerce-Wettbewerbern sei inzwischen völlig abgeschmolzen, schrieb Analyst Tom Diedrich.
Das vom Gesundheitsminister bestätigte Ziel, das E-Rezept bis Mitte 2023 einzuführen, zeige, dass das Projekt weiter oberste Priorität habe. Die Markterwartungen seien zuletzt zudem derart gesunken, dass für den Hoffnungsträger inzwischen kaum noch Wachstum einberechnet werde, so Diedrich. Zu guter Letzt sei die Bewertung der Papiere der Onlineapotheke inzwischen ziemlich vernünftig.
DER AKTIONÄR hält an seiner positiven Einschätzung für die Online-Apotheke fest. Sollten sich die Anzeichen einer baldigen verpflichteten E-Rezept-Einführung in Deutschland verdichten, dürfte der SDAX-Wert weiter nach oben streben. Die Aktie ist auf dem aktuellen Kursniveau ein klarer Kauf für spekulativ ausgerichtete Anleger.
(Mit Material von dpa-AFX)