Shop Apotheke Europe übernimmt das Münchener Unternehmen Smartpatient. Das teilte der MDAX-Konzern am Donnerstag mit. Der Kaufpreis liege im hohen zweistelligen Millionenbereich. Mit der Übernahme wolle der Online-Arzneimittelhändler seine Kompetenzen im Bereich digitaler Gesundheitsdienste noch schneller auszubauen.
Smartpatient habe eine App entwickelt, die für den Einsatz bei nahezu allen chronischen Krankheiten geeignet sei und unter anderem ein digitales Medikationsmanagement biete, hieß es weiter. Das schnell wachsende Unternehmen zähle zu den führenden Anbietern digitaler Gesundheitsdienste.
Online-Apotheke stellt sich breiter auf
"Der Ausbau des Medikationsmanagements ist eine unserer strategischen Säulen", so Stefan Feltens, CEO von Shop Apotheke Europe. "Zusammen mit Smartpatient übernehmen wir als eine der führenden Online-Apotheken Europas eine Vorreiterrolle in diesem Bereich und treiben die Entwicklung zur kundenzentrierten ePharmacy-Plattform weiter voran", so der Manager und ergänzt: "Dabei stehen digitale Serviceangebote im Vordergrund, die Betroffene bei der regelmäßigen Einnahme ihrer Medikamente unterstützen und somit den Therapieerfolg verbessern."
Shop Apotheke verweist auch auf die geplante Einführung des elektronischen Rezepts in Deutschland Mitte 2021: Vor diesem Hintergrund seien neue digitale Angebote von besonderer Bedeutung für das künftige Wachstum des Konzerns.
Die Aktie von Shop Apotheke Europe reagiert auf den interessanten Zukauf mit einem moderaten Kursplus von rund einem Prozent. Dass sich die Online-Apotheke breiter aufstellt und sich für die digitale Zukunft in der Gesundheitsbranche rüstet, begrüßt DER AKTIONÄR. Die Aktie bleibt auf der Kaufliste.
(Mit Material von dpa-AFX)