Die Deutsche Börse hat die jüngsten Index-Änderungen bekanntgegeben, die mit Wirkung zum 19. Juni in Kraft treten. Während im DAX – erwartungsgemäß – keine Änderungen anstehen, gibt es im MDAX gleich vier Wechsel. Die größte Überraschung ist sicherlich der erneute Aufstieg von Shop Apotheke Europe in die zweite Börsenliga.
Die Basis für den erneuten Einzug in den MDAX legte die starke Kursentwicklung im vergangenen halben Jahr, in dem sich der E-Commerce-Wert mehr als verdoppeln konnte. Seit Jahresbeginn sind es sogar rund 120 Prozent.
"Die Aufnahme in den MDAX ist ein Beleg für unsere nachhaltige Wachstumsstrategie und den unermüdlichen Einsatz unserer Teams. Wir freuen uns über die weitere Festigung unserer Position am Kapitalmarkt und auf den weiteren Erfolg", kommentiert Finanzvorstand Jasper Eenhorst den Aufstieg.
Unternehmen wird umbenannt
In Kürze wird zumindest der Name "Shop Apotheke Europe" nicht mehr auf der Kurstafel stehen. Auf der diesjährigen Hauptversammlung wurde beschlossen, dass die Online-Apotheke fortan unter dem Namen "Redcare Pharmacy" firmieren soll. Die Namensänderung der Corporate Brand werde mit dem Ticker-Symbol-Change an der Frankfurter Börse Mitte Juni 2023 offiziell – von SAE zu RDC, hieß es von Unternehmensseite.
Unabhängig von dem bevorstehenden Namenswechsel, den DER AKTIONÄR kritisch sieht, gibt die Aktie unverändert eine gute Figur ab. Am Dienstag kann der Wert von der MDAX-News profitieren und rund 2,5 Prozent zulegen.
Die Aktie von Shop Apotheke Europe steht kurz vor einem weiteren Kaufsignal. Hierfür müsste der Titel die psychologisch wichtige 100-Euro-Marke nachhaltig überwinden. Mit der Wiederaufnahme in den MDAX könnte der dafür notwendige Impuls ausgehen. Gewinne laufen lassen!