Der Online-Arzneimittelhändler Shop Apotheke Europe sieht sich nach neun Monaten auf Kurs. So stieg der Umsatz anhand vorläufiger Berechnungen um 9,8 Prozent auf 772 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag in Venlo mitteilte. Die Zahlen kommen an der Börse gut an, die Aktie gewinnt zur Stunde rund sieben Prozent.
Die Kapazitätsengpässe infolge des Umzugs in ein neues Logistikzentrum hätten dabei noch bis Mitte September angehalten, hieß es. Dank eines zweistelligen Zuwachses gegen Ende des Quartals habe das Unternehmen das dritte Quartal mit einem leichten Umsatzminus von 0,3 Prozent auf 238 Millionen Euro abschließen können. Die Zahl aktiver Kunden stieg seit Jahresbeginn um eine Million auf 7,3 Millionen. Die Aktien gaben vorbörslich dennoch zunächst weiter nach.
Der Umzug in das neue Logistikzentrum sei inzwischen abgeschlossen, kommentierte Vorstandschef Stefan Feltens. "Unsere Kapazitätsengpässe sind inzwischen beseitigt, es gibt keinen Personalmangel mehr in der Logistik." Somit könne Shop Apotheke auf Wachstumskurs zurückkehren, so der Manager. Das Unternehmen sei nun "für weiteres Wachstum im vierten Quartal und im kommenden Jahr gerüstet".
Nach der Vorlage der vorläufigen Umsatzzahlen melden sich die Bullen bei der Aktie von Shop Apotheke Europe zurück. DER AKTIONÄR bleibt für den SDAX-Wert langfristig optimistisch gestimmt, die bevorstehende Einführung der elektronischen Rezeptierung in Deutschland sollte dem Unternehmen positive Impulse verleihen. Investierte Anleger beachten den Stopp bei 110,00 Euro.
(Mit Material von dpa-AFX)