+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Maksim Safaniuk/Shutterstock
19.10.2023 Thorsten Küfner

Shell und TotalEnergies: Durchschnaufen auf hohem Niveau

-%
TotalEnergies

Mit den Aktienkursen der großen Energiekonzerne TotalEnergies und Shell ging es zuletzt weiter bergauf. Die Anteilscheine von TotalEnergies notieren nur ganz knapp unter dem bisherigen Jahreshoch, Shell hat bereits ein neues Jahreshoch markiert. Unterstützung erhalten die beiden Dividendentitel natürlich weiterhin vom Ölmarkt. 

Dort haben die Ölpreise nach dem kräftigen Anstieg zuvor am Donnerstagmorgen nun leicht nachgegeben. So kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent am Morgen 91,12 US-Dollar und damit 38 Cent weniger als am Mittwochabend. Nur ganz leicht sank indes der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate, hier belief sich der Rückgang auf ganze acht Cent auf 88,24 Dollar.

Natürlich ist die Lage an den Finanz- und Rohstoffmärkten wegen des Konflikts im Nahen Osten weiterhin angespannt. Ein großes Risiko bleibt die mögliche die Ausweitung auf andere Länder, vor allem auf den Iran. Denn gerade diesem Land kommt derzeit eine Schlüsselrolle zu. Schließlich ist es ein wichtiger Unterstützer islamistischer Kräfte. Darüber hinaus ist das Land selbst ein wichtiger Öl- und Gasproduzent und liegt an der Straße von Hormus. Durch diese Meeresenge wird ein großer Teil der Öllieferungen aus dieser für den Weltmarkt enorm wichtigen Region verschifft.

Die jüngsten diplomatischen Bemühungen, um den Konflikt lösen zu können, hatten im Zuge des Raketeneinschlags in ein Krankenhaus im Gazastreifen einen schweren Dämpfer erlitten. Daraufhin zogen die Preise für Brent, WTI & Co wieder deutlich an. Allerdings notieren die Ölpreise immer noch klar unter den im September markierten Jahreshöchstständen.

Shell (WKN: A3C99G)

Es wird spannend bleiben, wie lange sich die aktuell starke Phase der Ölpreise in einem schwachen Marktumfeld fortsetzen wird. Die Aussichten für die AKTIONÄR-Altempfehlungen TotalEnergies und Shell sind nach wie vor gut. Die allesamt günstig bewerteten Dividendenperlen bleiben attraktiv. Die Stoppkurse sollten bei 49,00 Euro (TotalEnergies) beziehungsweise 24,00 Euro (Shell) belassen werden. 

TotalEnergies (WKN: 850727)

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TotalEnergies - €
Shell - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern