+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: NicolasMcComber/iStockphoto
09.01.2023 Thorsten Küfner

Shell: Deutsche Bank rät zum Kauf, Goldman ist skeptischer

-%
Shell

Zahlreiche Experten haben sich wieder intensiv mit der Shell-Aktie befasst. Bullish ist etwa weiterhin Deutsche Bank Research. Analyst James Hubbard hat die Einstufung für die Dividendentitel auf "Buy" mit einem Kursziel von 2.987 Pence (33,92 Euro) belassen. Der Ölkonzern habe operativ größtenteils wie von dem Bankhaus erwartet abgeschnitten.

Indes hat die Credit Suisse die Einstufung für Shell nach einem Zwischenbericht auf "Outperform" mit einem Kursziel von 3500 Pence (39,75 Euro) belassen. Der am 6. Januar veröffentlichte Zwischenbericht lasse ein solides Schlussviertel 2022 erwarten, schrieb Analystin Amy Wong. Sie senkte ihre Schätzung für das Ergebnis je Aktie im Gesamtjahr allerdings leicht. Im Bereich Integrated Gas seien die Volumina hinter den Prognosen des Managements zurückgeblieben, so Wong.

HIngegen hat die US-Investmentbank Goldman Sachs das Kursziel für Shell von 38 auf 35 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Neutral" belassen. In seiner ersten Einschätzung der Ergebnisse und Barmittelzuflüsse der großen Ölkonzernen Europas zum vierten Quartal 2022 habe er die schwächeren Ölpreise und Margen im Raffineriegeschäft sowie die deutliche Korrektur der Gaspreise eingearbeitet, schrieb Analyst Michele della Vigna, der für BP deutlich bullisher gestimmt ist.

Shell (WKN: A3C99G)

DER AKTIONÄR hält den sehr breit aufgestellten Energieriesen mit solider Bilanz immer noch für unterbewertet. Dividendenjäger können daher nach wie vor zugreifen. Der Stoppkurs kann weiterhin bei 20,50 Euro belassen werden. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shell - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern