+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: franckreporter/iStockphoto
31.10.2023 Andreas Deutsch

Schwarze Serie an der Wall Street – Apple, Tesla, Pfizer im Fokus

-%
Apple

Nach der deutlichen Erholung zum Wochenauftakt schlagen die US-Börsen am Dienstag wieder eine gemächlichere Gangart ein. Vor der am Mittwoch anstehenden Zinsentscheidung der Fed halten sich die Anleger mit Käufen zurück. Der Oktober wird aller Voraussicht nach der dritte negative Monat in Folge werden.

Der Dow Jones Industrial gab im frühen Handel um 0,3 Prozent auf 32.826 Punkte nach. Der S&P 500 verlor 0,2 Prozent auf 4.159 Punkte, während der Nasdaq 100 0,5 Prozent auf 14.271 Zähler einbüßte.

Der Markt erwartet nahezu zu 100 Prozent keinen weiteren Zinsschritt am Mittwoch. Für die Dezember-Sitzung, das letzte Fed-Treffen in diesem Jahr, rechnen 75 Prozent der Marktteilnehmer damit, dass die US-Notenbank das Zinsniveau konstant halten wird. Allerdings wird es wie immer eine entscheidende Rolle spielen, welche Worte Fed-Chef Jerome Powell am Mittwoch wählt.

Am Dienstag kaum gefragt nach dem starken Wochenauftakt: Big Tech. Bei Apple warten die Anleger gebannt auf die Zahlen am Donnerstag. Tesla steht wegen der Panasonic-Warnung vom Montag weiter unter Druck – außerdem machen sich die Anleger Gedanken, ob Tesla seinen Angestellten mehr Geld zahlen muss (siehe Artikel hier).

Die Aktie von Nvidia rutschte am Dienstag kurzfristig unter die 400-Dollar-Marke. Sorgen macht den Börsianern nach wie vor, wie es beim Chiphandel mit China weitergeht. Der Nvidia-Chart sieht mittlerweile gefährlich aus, da sich eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation gebildet hat. Fällt der Kurs unter 400 Dollar – heißt: reißt die Nackenlinie – ergäbe sich ein Kursziel von 300 Dollar.

Nvidia (WKN: 918422)

Unter Druck steht auch Pfizer nach schwachen Zahlen. Der Pharmakonzern ist im vergangenen Quartal in die roten Zahlen gerutscht.

McDonald’s klettert am Dienstag über die Marke von 260 Dollar – die Analysten der Bank of America haben das Kursziel für die Aktie von 277 auf 291 Dollar angehoben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern