Das Marktumfeld bleibt ambitioniert. Die Verunsicherung der Anleger ist aufgrund der zahlreichen Krisenherde unverändert groß, die Volatilität entsprechend hoch. Aber auch in diesem Umfeld stehen einige Small Caps mit ihren Zahlen im Fokus – nicht ohne Grund. Wie haben die einzelnen Nebenwerte im Q1 abgeschnitten? Wo liegen mögliche Kursziele?
Gestiegene Verkaufspreise und eine unverändert hohe Nachfrage nach Halbleiterwafern haben Siltronic auch zum Jahresauftakt Rückenwind beschert. Die Jahresprognose wurde bestätigt. Was deutet das für die Aktie? Mit einem Umsatzplus von 25 Prozent auf 28 Millionen Euro konnte va-Q-tec die hohe Wachstumsdynamik der Vorquartale erneut bestätigen. Die Ergebnisentwicklung insgesamt war durch die erhöhten Kosten negativ beeinflusst. Warum gehört die Aktie dennoch auf die Watchlist?
Cancom hat mit den vorläufigen Zahlen die Jahresprognosen etwas reduziert. Die Aktie fiel deutlich zurück. Was bringen die endgültigen Zahlen? GFT Technologies ist in den letzten Quartalen schneller gewachsen als der Markt. Die Diversifikationsstrategie zur Erschließung neuer Geschäftsfelder und Verbreiterung der Kundenbasis wurde konsequent fortgesetzt. Zeigt sich das im Q1-Zahlenwerk?
Bei Varta steht mit den Q1-Zahlen auch der Ausblick auf dem Prüfstand. Für Kepler Cheuvreux ist das Erreichen der diesjährigen Ziele noch ein großer Kraftakt. Gelingt es dem Vorstand dennoch, die Investoren von der Wachstumsstory zu überzeugen?
Die Antworten auf diese Fragen gibt Michael Schröder, Redakteur des Anlegermagazins DER AKTIONÄR, in diesem Video. Achtung: Die Sendung wurde bereits am Dienstag um 9:30 Uhr aufgezeichnet.
Weitere spannende Nebenwerte gibt es hier
Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Siltronic, Cancom, va-Qtec und GFT Technologies befinden sich im Real-Depot von DER AKTIONÄR.