Lamborghini ist Porsche-Schwester und Top-Sportwagenmarke von Volkswagen. Die rund 7.000 pro Jahr verkauften Lamborghinis sind vor allem auch bei jungen, finanzkräftigen Bitcoin-Millionären zum absoluten In-Auto aufgestiegen.
Doch in dieser Woche ändert sich alles: Lamborghini stellt auf E-Antrieb um. Erste Youtube-Videos von Verbrenner-Fans titeln angesichts der neuen Pläne mit „Schocker“. Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann versucht zu beruhigen. Auch mit schweren Batterien sei es künftig Anspruch, „außergewöhnliche Performance und Fahr-Dynamik“ zu bieten. Das Gewicht der Autos werde etwa mit Carbon-Bauteilen geringgehalten.
Zudem geschieht die 1,5 Milliarden Euro teure Transformation nicht über Nacht. Zunächst würden 2021 noch zwei klassische 12-Zylinder-Sportwagen präsentiert. Doch schon 2023 starte der erste Hybrid-Lamborghini und 2024 werde dann die ganze Modellpalette elektrifiziert sein. Ziel: Ab 2025 die C02-Belastung der Flotte, um 50 Prozent zu reduzieren.
Reiner E-Lamborghini geplant
Ab der zweiten Hälfte des Jahrzehnts attackiert die VW-Tochter dann etwaige neue Tesla-Supersportwagen mit einem reinen E-Auto. Dieses werde „beeindruckende Leistungsdaten“ aufweisen und in der „Spitze“ seines Segments positioniert. Spannend wird, welche neue Zelltechnologie die Italiener dabei einsetzen.
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