+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Schlussglocke: US-Börsen machen Boden gut – IBM, Procter & Gamble, Travelers, Texas Instruments, Netflix im Blick

Schlussglocke: US-Börsen machen Boden gut – IBM, Procter & Gamble, Travelers, Texas Instruments, Netflix im Blick
Foto: Shutterstock
DowJones -%
Carsten Kaletta 20.10.2020 Carsten Kaletta

Die Wall Street hat sich am Dienstag etwas von ihrem schwachen Wochenauftakt erholt. Zuletzt hofften die Anleger wieder verstärkt auf ein Konjunkturpaket noch vor der nahenden Präsidentschaftswahl. Die jüngsten Aussagen zu den Erfolgsaussichten aber waren zumindest nicht eindeutig.

Der Dow Jones Industrial schloss 0,40 Prozent höher bei 28 308,79 Punkten, nachdem er zwischenzeitlich sogar 1,4 Prozent gewonnen hatte. Zu Wochenbeginn war der US-Leitindex mit 1,4 Prozent ins Minus abgerutscht.Der marktbreite S&P 500 gewann am Dienstag 0,47 Prozent auf 3443,12 Punkte. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 legte um 0,37 Prozent auf 11 677,84 Zähler zu.


Einmal mehr Nancy Pelosi
Die demokratische Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, sagte zuletzt, die Demokraten und das Weiße Haus hätten sich einem erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen genähert; allerdings befürwortet der von den Republikanern kontrollierte Senat wohl weiterhin einen kleineren Deal. An diesem Dienstag sollte eigentlich die zuvor von Pelosi ausgesprochene Frist für eine Annäherung mit der US-Regierung auslaufen. Zuletzt jedoch relativierte Pelosi dieses Ultimatum offenbar und sagte, dass es wohl reiche, wenn der Gesetzentwurf bis Ende der Woche fertiggestellt werde. Indes grassiert das Coronavirus in den USA weiter. 


Big Blue ohne Power

Die Berichtssaison unter den Dow-Werten nimmt derweil nach einer Pause am Montag wieder Fahrt auf. Bei IBM hatten florierende Geschäfte mit Cloud-Diensten die Anleger nicht darüber hinweggetäuscht, dass das IT-Urgestein im dritten Quartal beim Umsatz weiter Federn gelassen hat. Wegen der weiterhin erhöhten Ungewissheit in Pandemie-Zeiten gab der Konzern abermals keinen Jahresausblick ab. Die Papiere sackten als klares Schlusslicht im Dow um 6,5 Prozent ab.

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)


Procter & Gamble und Travelers überzeugen
Besser sah es bei Procter & Gamble und Travelers aus mit Anstiegen von 0,4 beziehungsweise an der Index-Spitze 5,6 Prozent bei den jeweiligen Papieren. Unter anderem dank der Nachfrage nach Hygieneprodukten waren die Procter-Erlöse im ersten Geschäftsquartal gestiegen und so hatte der Konzern seine Umsatz- sowie Gewinnziele für das Gesamtjahr erhöht.

Der Versicherer Travelers hatte die Anleger mit einem verdoppelten Quartalsgewinn überzeugt, wenngleich dies auch mit Sonderbelastungen im Vorjahreszeitraum in Zusammenhang stand. Im dritten Quartal konnte der Konzern nun sogar Schadenreserven aus den Vorjahren auflösen, was die gestiegenen Belastungen durch Naturkatastrophen abfederte. 


Snap-Aktie mit nachbörslichem Freudensprung

Und nachbörslich meldeten Netflix, Snap und Texas Instruments Zahlen. Während Netflix enttäuschte, konnten der US-Chipkonzern und vor allem Snap Überzeugen. Texas Instruments kann nachbörslich mit rund zwei Prozent zulegen, Snap sogar knapp 20 Prozent.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern