+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Sartorius nimmt sich eine Auszeit

Sartorius nimmt sich eine Auszeit
Foto: Shutterstock
Sartorius Vz. -%
27.08.2020 ‧ Andreas Wolf

Wenn es in diesem ungewöhnlichen Jahr darum geht, Branchen zu nennen, die durch die Corona-Pandemie einen unerwarteten, zusätzlichen Schub erhalten haben, dann sind vor allem Pharma und Medizintechnik zu nennen. Bei einigen, wie Sartorius deutet sich eine kurzfristige Korrektur an.

Sartorius-Aktionäre gehören in diesem Jahr fraglos zu den zufriedeneren Investoren, können sie doch seit Jahresbeginn auf ein Kursplus von 85 Prozent zurückblicken. Nimmt das März-Tief als Maßstab sind es sogar 95 Prozent. Noch beeindruckender wird es, wenn man sich die Entwicklung seit Anfang 2018 anschaut. Demnach hat sich die Aktie mehr als vervierfacht.

Doch jeder Gipfelstürmer braucht auch mal eine Auszeit und diese zeichnet sich gerade bei den Niedersachsen ab. Die wesentlichen technischen Indikatoren haben nämlich den jüngsten Aufwärtsschub seit Juni nicht mehr positiv begleitet. Daraus lässt sich ablesen, dass dem Wert für weitere Zugewinne die Kraft fehlt.

Nach den starken Kurszuwächsen wäre eine Korrektur in der Größenordnung von 20 bis 25 Prozent daher nichts Ungewöhnliches. Bei Unterschreiten der Unterstützungsmarke von 333 Euro steht ein Rückfall bis in den Bereich um 292 Euro auf dem Programm. Hier sind dann die Bullen wieder gefordert.

Sartorius Vz. (WKN: 716563)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Sartorius Vz. - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern