+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Sartorius: Neue Kaufempfehlung – Aktie stark

Sartorius: Neue Kaufempfehlung – Aktie stark
Foto: dirkbaltrusch/iStockphoto
Sartorius Vz. -%
Marion Schlegel 04.07.2024 Marion Schlegel

Die Aktie von Sartorius kann auch am heutigen Donnerstag weitere Zugewinne verzeichnen und sich von ihrem jüngst markierten Jahrestief nach oben absetzen. Am Dienstag hatte die Aktie mit knapp 200 Euro das tiefste Niveau seit März 2020 erreicht. Auch jetzt sind sie mit einem Drittel Jahresverlust immer noch schwächster DAX-Wert 2024. Analyst Oliver Metzger von Oddo BHF ist aber optimistisch, dass sich das ändert.

Sartorius Vz. (WKN: 716563)

Der Analyst geht davon aus, dass die Göttinger schneller wachsen als der Biopharma-Markt. Zudem dürfte der belastende Lagerbestandsabbau der Kunden bald enden. Das Auftragsverhalten habe sich allerdings geändert – Orders fielen kleiner aus, kämen dafür aber öfter. Der Auftragseingang könnte daher im Vergleich weiterhin optisch schwächeln, bis sich das neue Verhalten in den Werten eingespielt habe. Das Umsatzwachstum dürfte da schneller anziehen, so Metzger. Metzger hat die Aktie von Sartorius nun von "Neutral" auf "Outperform" hochgestuft, das Kursziel sieht er jetzt bei 260 Euro.

Auch die US-Bank JPMorgen äußerte sich zuletzt zuversichtlich. Sie hat Sartorius vor den am 19. Juli erwarteten Quartalsberichten des Laborzulieferers auf "Overweight" mit einem Kursziel von 330 Euro belassen. Die Zahlen sollten mit dem während des Kapitalmarkttages skizzierten Bild übereinstimmen, schrieb Analyst Richard Vosser in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Er geht zugleich aber von einer Senkung der Jahresziele aus, was jedoch bereits ausreichend antizipiert worden sein dürfte. Trotzdem dürfte es nötig sein, mit den neuen Zielen dann das Vertrauen der Anleger zurückzugewinnen.

DER AKTIONÄR findet Sartorius generell spannend und das Produktportfolio vielversprechend. Anleger sollten jedoch klare positive Signal abwarten. Wichtig wäre hier zunächst, die Rückeroberung der 38-Tage-Linie. Das Papier bleibt auf der Watchlist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Sartorius Vz. - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern