+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: dirkbaltrusch/iStockphoto
18.10.2023 Michael Diertl

Sartorius im freien Fall: Wo ist die nächste Unterstützung?

-%
Sartorius Vz.

Sartorius-Aktionäre haben es derzeit nicht leicht. Binnen weniger Wochen brach das Papier massiv ein und markierte sogar ein Drei-Jahres-Tief. Doch der Absturz könnte noch weiter gehen, denn aus technischer Sicht ist die nächste signifikante Unterstützung noch ein deutliches Stück entfernt und bereits am Donnerstag warten die Q3-Zahlen.

Nachdem sich auf dem Wochenchart ein sogenanntes Death Cross – dabei kreuzt der GD50 den GD200 von unten nach oben – gebildet und dadurch ein starkes Verkaufssignal ausgelöst hatte, ging es rasant abwärts für die Sartorius-Aktie.

Da der Titel in der letzten Woche auch unter das vorherige Jahrestief bei 291,90 Euro rutschte, beschleunigte sich der Abverkauf, weshalb nun sogar der Weg bis in den Bereich der Vor-Corona-Hochs frei ist. Diese befinden sich in einer Zone zwischen den Marken von 230 und 243 Euro.

Sartorius Wochenchart

Sollte das Unternehmen nach den schwachen vorläufigen Quartalszahlen auch bei den finalen Zahlen am Donnerstag enttäuschen, könnte der Kurs schon bald in den erwähnten Bereich fallen. Erst dort besteht aus technischer Sicht wieder die Chance einen nachhaltigen Boden auszubilden.

Sartorius befindet sich im freien Fall und hat noch Platz nach unten, bevor der nächste signifikante Widerstand erreicht wird. Die Chancen, dass die tatsächlichen Zahlen deutlich besser ausfallen als die vorläufigen von letzter Woche sind gering. Anleger halten deshalb Abstand.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Sartorius Vz. - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern