+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
24.10.2016 Marion Schlegel

Sartorius-Aktie: Wahnsinn – wer hätte das gedacht?

-%
Deutsche Bank

Wenn Anleger einen Top-Performer der vergangenen Jahre aufzählen sollen, so würden ihnen wahrscheinlich viele Aktien einfallen, die wenigsten würden jedoch auf den im TecDAX notierten Labor- und Pharmazulieferer Sartorius kommen. Seit Anfang 2009, als das Papier noch gut zwei Euro kostete, hat sich Sartorius mittlerweile rund vervierzigfacht! Und auch zum Wochenauftakt kann die Aktie erneut 0,6 Prozent auf 80,25 Euro zulegen. Grund sind die jüngsten Quartalszahlen.

Weiterhin florierende Geschäfte mit Einwegprodukten für die Herstellung von Biopharmazeutika haben Sartorius erneut ein kräftiges Umsatz- und Gewinnplus beschert. Zudem profitierte das im TecDAX-Unternehmen von seinen jüngsten Zukäufen. Der Umsatz sei in den ersten neun Monaten wechselkursbereinigt um 17,9 Prozent auf 965,1 Millionen Euro geklettert, teilte Sartorius am Montag mit. Dazu trugen alle Regionen bei. Asien profitierte unter anderem von der Auslieferung einiger größerer Zubehör-Aufträge.

Operativ lief es für die Göttinger noch besser. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte um fast ein Viertel auf 241,4 Millionen Euro zu. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 98,9 Millionen Euro hängen. Das war gut ein Viertel mehr als ein Jahr zuvor. Auch für das Schlussquartal rechnet Unternehmenschef Joachim Kreuzburg mit einer guten Geschäftsentwicklung.

Den Ausblick für das Gesamtjahr bestätige Kreuzburg. Demnach soll der Umsatz bei konstanten Wechselkursen um 15 bis 18 Prozent wachsen. Die operative Marge (Ebitda) soll im Vergleich zum Vorjahreswert von 23,6 Prozent auf etwa 25 Prozent zulegen.

Foto: Börsenmedien AG

Deutsche Bank mit Kaufempfehlung

Die Deutsche Bank hatte das Kursziel für Sartorius bereits vor Zahlen zum dritten Quartal von 75 auf 81 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Analyst Gunnar Romer Experte erhöhte seine Ergebnisprognosen (EPS) für die Jahre 2016 bis 2018.

DER AKTIONÄR ist ebenfalls weiterhin zuversichtlich, was die Entwicklung von Sartorius angeht. Kurzfristig könnten allerdings Gewinnmitnahmen einsetzen, da einige Analysten beim Umsatz noch etwas mehr erwartet hatten. Aus charttechnischer Sicht stehen die Ampeln weiter auf grün. Der Aufwärtstrend ist voll intakt.

(Mit Material von dpa-AFX)

Börsengewinne mit System

Autor: Charles D. Kirkpatrick
ISBN: 9783864702167
Seiten: 192
Erscheinungsdatum: 03. November 2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die alles entscheidende Frage an der Börse lautet: Wie kann ich Gewinn machen? Eine systematische, disziplinierte Herangehensweise ist schon die halbe Miete. Einer der erfahrensten US-Börsenprofis gibt Profi-Tradern und Privatanlegern wertvolle Tipps dazu.
In den knapp 50 Jahren, die sich Charles D. Kirkpatrick an den Märkten tummelt, hat er schon so gut wie alles gesehen. Dieser enorme Erfahrungsschatz ist in „Börsengewinne mit System“ eingeflossen. Durch ausgiebige Tests und Beobachtungen hat er die Indikatoren identifiziert, die am zuverlässigsten und lukra­tivsten sind. Kirkpatrick legt die Karten auf den Tisch und unterfüttert seine Ratschläge mit Daten und harten Fakten. Ob für das Daytrading oder die langfristige Kapitalanlage: Dieses Buch bietet eine komplette Handelsstrategie, die ohne großen Aufwand umzusetzen ist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €
Sartorius Vz. - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern