Die SAP-Aktie hat den charttechnischen Ausbruch über die 38-Tage-Linie und den mittelfristigen Abwärtstrend nicht geschafft. Fundamental überzeugt das Papier jedoch unverändert mit aussichtsreichem Marktpotenzial, denn der europäische Cloud-Markt dürfte in den nächsten Jahren rasant weiterwachsen. Hervorragend für SAP...
Viel Potenzial
Ob Dokumente ausgetauscht, E-Mails versendet oder Fotos geteilt werden: Die Cloud ist dank Dropbox, Gmail und iCloud ein wichtiger Bestandteil der heutigen Internetnutzung geworden. Auch Unternehmen setzen auf die Vorteile der Cloud. So ist keine ausschweifende IT-Infrastruktur mehr nötig – was zum einen Ressourcen schont und zum anderen die Systeme einfach skalierbar macht.
Laut IDC soll der europäische Public Cloud Markt mit einem durchschnittlichen Jahreswachstum von 22 Prozent in den nächsten drei Jahren zulegen. Die Marktforscher sprechen sogar von der Cloud-Disruption Deutschlands: Es seien 40 Prozent der Unternehmen reif für die Cloud.
Für SAPs Cloud-Produkte wie der SAP S/4 HANA Cloud oder der SAP Cloud Plattform sind dies hervorragende Aussichten. Im dritten Quartal steigerte der DAX-Konzern seine Cloud-Umsätze um 41 Prozent. Mittlerweile hat das rasant wachsende Segment sogar das traditionelle Lizenz-Geschäft übertroffen.
Abwarten
Fundamental kann SAP damit weiterhin überzeugen – charttechnisch zehrt jedoch der anhaltende Abwärtstrend an der Aktie. Bevor hier nicht der Ausbruch gelingt, bleibt DER AKTIONÄR an der Seitenlinie.